Ob die FCH-Fans auch am Freitag feiern können? Foto: Robin Burkart
Anzeige

Saar-Pfalz-Derby: Am morgigen Freitag Abend empfängt der FC 08 Homburg den FK Pirmasens vor heimischer Kulisse im Homburger Waldstadion. Anstoss durch Schiedsrichter Benedikt Kempkes (Assistenten: Dominic Mainzer, Lukas Heep) ist um 19:00 Uhr. 

Spätestens dann wird sich zeigen, ob die Grün-Weißen aus der Vergangenheit gelernt haben und gegen den in der Tabelle abgeschlagen FKP mit aller Konzentration zu Werke gehen. Denn vor allem bei Spielen gegen Teams aus dem unteren Tabellendrittel neigte der FCH in der Vergangenheit dazu, wertvolle Punkte liegen zu lassen. Doch ein Sieg wäre immens wichtig, hat man sich doch mit neun Punkten aus drei Spielen erfolgreich in der Tabelle nach oben gearbeitet und könnte sich dort erstmal festsetzen.

Anzeige
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Anzeige

Video laden

Daher weiß Co-Trainer Joti Stamatopoulos, der in der Pressekonferenz vor dem Spiel den erkrankten Trainer Jürgen Luginger vertrat, um die Gefahr, den Gegner zu unterschätzen: „Wir wissen, wie wir sie bespielen müssen. Es ist ein Spiel mit Derbycharakter. Das waren in der Vergangenheit auch immer hart umgekämpfte Spiele. Pirmasens hat eine sehr robuste Mannschaft, gehen aggressiv zu Werke, sind gut in der Luft.“ Luginger wird trotz seiner Viruserkrankung am Freitag an Bord sein und an der Seitenlinie stehen.

Gegen den wahrscheinlich tiefstehenden Gegner sieht Stamatopoulos im Vergleich zu den Vorwochen aber keine Notwendigkeit, die Ausrichtung der Mannschaft oder die Formation grundlegend zu ändern: „Nein, ich denke es gibt überhaupt keinen Grund viele Sachen zu ändern. Die Mannschaft hat das toll umgesetzt in den letzten drei Spielen. Wir waren kompakt, haben aggressiv gegen den Ball gearbeitet, sehr diszipliniert gespielt und dem Gegner wenig Räume gelassen. Ich denke die Mannschaft hat da sehr gut gearbeitet, das werden wir versuchen am Freitag wieder auf den Platz zu bringen. Den Gegner in den entsprechenden Zonen aggressiv angehen, den Ball gewinnen und schnell umschalten. Aus dieser Ordnung heraus haben wir uns viele Torchancen erspielt.“

Die Zuschauer dürfen sich also eher auf ein Geduldspiel mit kämpferischen Homburgern einstellen, statt auf Tiki-Taka im grünen Dress. Während Trainer Jürgen Luginger am Freitag an Bord sein kann und an der Seitenlinie stehen wird, muss der FCH personell auf Daniel di Gregorio verzichten, der mit einer Innenbanddehnung im Knie ausfallen wird, ebenso Neuzugang Tim Wöhrle mit einem Faserriss im Leistenbereich. Bis Ende Oktober befindet sich zudem Maurice Springfeld nach Problemen mit dem Knie in der Reha. Kevin Maek laboriert an Muskelproblemen in der Wade, ein Einsatz noch fraglich. 

Wir verlosen ab 18:00 Uhr auf dem HOMBURG1-Facebook-Stream wieder unser kleines Fanpaket, getreu dem Motto: #liveistnurimstadion! Hier geht’s zum Gewinnspiel… (Klick mich)

 

Stegerer bleibt ein Grün-Weißer

Am Rande der Spieltagspressekonferenz wurde auch bekannt, dass Außenverteidiger Tim Stegerer auch in der kommenden Runde für die Grün-Weißen auflaufen wird. Stegerer geht damit in seine 7.Saison beim FC 08 Homburg. 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein