Der Parkplatz am Zweibrücker Tor – hinter dem Eden-Kino, gegenüber des Ärztehauses – ist seit dem gestrigen Montag, 1. Mai 2017, komplett gesperrt.
Das Grundstück gehört einer Eigentümergemeinschaft, deren eine Hälfte sich in privater Hand befindet und deren andere Hälfte der städtischen Homburger Parkhaus- und Stadtbus-Gesellschaft (HPS) gehört. Beide Anteilseigner können nur mit Einwilligung des anderen handeln. Bislang hatte der private Eigentümer mit Zustimmung der HPS die Fläche als Parkplatz an die Stadt vermietet, verlangte ab Mai allerdings eine deutliche Mieterhöhung.
Dieser Punkt stand zur Abstimmung auf der Tagesordnung der Stadtratssitzung am Donnerstagabend. Der Rat jedoch stimmte der Mietpreiserhöhung nicht zu. Schneidewind bedauert, „dass künftig etwa 90 Parkplätze wegfallen. Gerade die Besucherinnen und Besucher des Ärztehauses müssen nun längere Wege in Kauf nehmen. Ich kann aber auch den Rat verstehen, dass er in diesem Fall gegen die genannten Bedingungen entschieden hat.“
Das Ordnungsamt der Stadt Homburg hat nun Beschilderungen angebracht, die auf die Sperrung hinweisen. Auch wird eine Absperrschranke aufgestellt, sodass die Fläche künftig nicht mehr als Parkplatz genutzt werden kann.