Bild: Radlerfreunde Homburg

Durch die Homburger Wälder radeln, an vielen Sehenswürdigkeiten vorbei, auf einer ausgeschilderten Strecke? Am 13. Oktober 2019 ist es wieder so weit. Dann veranstalten die Radlerfreunde Homburg ihr Country-Tourenfahren durch den Homburger Wald.

Das Country-Tourenfahrern (CTF), die breitensportliche Variante des Mountainbiking (MTB), soll jedem Radfahrer die Gelegenheit geben, sich abseits des Straßenverkehrs auf öffentlichen Feld- und Waldwegen sportlich zu betätigen. Dabei sollen die Teilnehmer Fauna und Flora kennen lernen und für die Probleme der Umwelt sensibilisiert werden. Teilnehmen kann jede interessierte Radfahrerin bzw. Radfahrer.

Anzeige

Die attraktive Strecke aus dem Vorjahr wurde fast nicht verändert und führt an vielen Sehenswürdigkeiten in unseren Wäldern vorbei. Jägersburger Weiher, Orangerie, Tschifflikpavillion, Schwanenweiher, Hirschbrunnen zählen dazu. Die Freizeittour ist ca. 30 km lang und 400 Höhenmeter sind zu bewältigen. Die Fitnesstour ist ca. 24 km länger und es müssen nocheinmal ca. 550 Höhenmeter überwunden werden. Es werden keine Runden gefahren, d.h. die zusätzlichen 24 km werden auf einer separaten Strecke absolviert. Besondere fahrtechnische Fähigkeiten sind nicht notwendig. Die Freizeittour kann auch von Jugendlichen bewältigt werden. Für die Fitnesstour sollte die entsprechende Fitness mitgebracht werden. Gefahren werden kann mit allen Rädern wie MTB, Cyclocross-, Trekking-, Tourenrad, auch mit E-Bikes. Beide Touren sind komplett beschildert.

Bild: Radlerfreunde Homburg

Gestartet wird am 13. Oktober 2019 von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr vom Vereinsheim in  der Berliner Str. 96. Das Startgeld beträgt 7 Euro (5 Euro für BDR Wertungskarteninhaber). Jugendliche fahren frei.

Damit es bei der Anmeldung schneller geht, wird das elektronische Anmeldesystem Scan & Bike eingesetzt. Alle notwendigen Teilnehmer-Informationen sind in einem QR Code gespeichert. Jeder kann sich auf der Seite www.scan.bike diesen QR-Code kostenlos generieren. Den QR-Code bitte zur Veranstaltung mitbringen, um jegliche Schreiberei bei der Anmeldung zu vermeiden.

Weiter Streckeninformationen erhält man auf der Homepage der Radlerfreunde www.rf-homburg.de .

Anzeige
Anzeige