Foto: Radlerfreunde Homburg
Anzeige

Wer möchte nicht einmal durch den Homburger Wald radeln ohne sich Gedanken über die zu fahrende Strecke zu machen? Am 14. Oktober 2018 ist es wieder so weit. Die Radlerfreunde Homburg veranstalten ihr Country-Tourenfahren durch den Homburger Wald. 

Das Country-Tourenfahrern (CTF), die breitensportliche Variante des Mountainbiking (MTB), soll jedem Radfahrer die Gelegenheit geben, sich abseits des Straßenverkehrs auf öffentlichen Feld- und Waldwegen sportlich zu betätigen und dort am organisierten Tourenfahren teilzunehmen. Dabei sollen die Teilnehmer Fauna und Flora kennen lernen und für die Probleme der Umwelt sensibilisiert werden. Teilnehmen kann jede interessierte Radfahrerin bzw. Radfahrer.

Anzeige

Die Strecke ist gegenüber dem Vorjahr wesentlich attraktiver gestaltet worden und führt an vielen Sehenswürdigkeiten in den Wäldern rund um die Kreisstadt vorbei: Jägersburger Weiher, Orangerie, Tschifflikpavillion, Schwanenweiher, Hirschbrunnen sind nur einige der landschaftlichen Highlights. Die Freizeittour ist ca. 30 km lang und 400 Höhenmeter sind zu bewältigen. Damit sind 2 Punkte in der BDR-Wertung zu erreichen. 

Die Fitnesstour ist ca. 24 km länger und es müssen noch einmal ca. 550 Höhenmeter überwunden werden. Bei dieser Tour sind 3 Punkte in der BDR-Wertung zu erreichen. Es werden übrigens keine Runden gefahren. Das bedeutet: die zusätzlichen 24 km werden auf einer separaten Strecke absolviert. Besondere fahrtechnische Fähigkeiten sind nicht notwendig. So kann die Freizeittour auch von Jugendlichen bewältigt werden. Für die Fitnesstour sollte allerdings die entsprechende Fitness mitgebracht werden. Gefahren werden kann mit allen Rädern wie MTB, Cyclocross-, Trekking-, Tourenrad, auch mit E-Bikes. Beide Touren sind komplett beschildert.

Anzeige

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein