Am 03.06.2019, in der Zeit zwischen 12.00 Uhr und 13.00 Uhr, kam es in der Bexbacher Str., zwischen der Saarbrücker Str. und Richard-Wagner-Str. zu insgesamt 3 polizeilich relevanten Ereignissen, die teilweise größere Auswirkungen auf den Verkehrsfluss in beiden Fahrtrichtungen hatten.
Gegen 12:00 Uhr ereignete sich zunächst ein Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Richard-Wagner-Str./ Bexbacher Str.
Beteiligt waren hierbei ein Lkw sowie ein Pkw. Personen kamen bei dem Unfall nicht zu schaden. Allerdings entstand erheblicher Sachschaden an dem beteiligten Pkw. Die Bexbacher Str. musste in Fahrtrichtung Schwarzenbach voll gesperrt werden, da die beteiligten Fahrzeuge die Kreuzung gänzlich blockierten. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Gegen 12:20 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Bexbacher Str./ Kaiserstr. ein weiterer Verkehrsunfall. Auch hier war der Kreuzungsbereich durch beteiligte Fahrzeuge blockiert. Bei dem Verkehrsunfall wurden 5 Personen leicht verletzt. Zur Versorgung der Verletzten waren auch zwei Rettungswagen vor Ort. Auch hier staute sich der Verkehr, diesmal allerdings in Richtung Bexbach.
Gegen 12:45 Uhr machte dann ein Passant auf sich aufmerksam, der die Beamten, die mit der Verkehrsunfallaufnahme betraut waren, dahingehend ansprach, dass er eine Rauchentwicklung aus einem Wohnanwesen in der Bexbacher Straße, welches sich zwischen der Saarbrücker Str. und der Kaiserstraße befindet, festgestellt habe.
Dies konnte durch die zur Örtlichkeit eilenden Beamten ebenfalls festgestellt werden. Die Feuerwehr der Stadt Homburg sowie der Rettungsdienst wurde informiert. Da unklar war, ob sich Personen im Anwesen befinden, rückte die Feuerwehr Homburg sowie der Löschbezirk Jägersburg mit mehreren Einsatzfahrzeugen an.
Hierbei musste die Bexbacher Straße wiederrum in Richtung Schwarzenbach voll gesperrt werden, um die Rettungskräfte nicht zu behindern.
Im Zuge der Brandursacherkundung durch die Feuerwehr konnte festgestellt werden, dass lediglich ein Topf mit Zucker, der zum Aufkochen auf den Herd gestellt wurde, vergessen wurde. Durch den erhitzten Zucker auf der nicht ausgeschalteten Herdplatte kam es zu einer starken Rauchentwicklung.
Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht im Anwesen, sodass niemand zu Schaden kam. Durch die zeitnahe Mitteilung des Passanten sowie das schnelle Eingreifen aller handelnden Einsatzkräfte, konnte ein Hausbrand verhindert werden.
Zeugen, die Angaben zu den Ereignissen, insbesondere zu den geschilderten Verkehrsunfällen machen können, werden gebeten sich mit der PI Homburg, Tel.: 06841/1060, in Verbindung zu setzen.