Bildquelle: Saarmoji - Urheberin Zymryte Hoxhaj
Anzeige

Digitale Kommunikation geht auch an der Schule nicht vorbei. Vielmehr ist die Schule der Ort, an dem digitale Kompetenzen organisiert werden und Regeln des digitalen Agierens erlernt werden sollten.

Ein gesundes und sachkundiges Nutzungsverhalten für digitale Medien ist heute eine selbstverständliche Voraussetzung für viele Berufsfelder und das Nutzen mobiler Endgeräte eine Basiskompetenz wie Lesen und Schreiben. Seit 2016 liegt mit der Strategie der Kultusministerkonferenz zur “Bildung in der digitalen Welt” ein Konzept vor, wie der Prozess der Digitalisierung aller Lebensbereiche mit dem stetigen Wandel unseres Alltags schulisch aufgefasst werden sollte. Als ausgewählte Schule im Rahmen des Programms “Medienschule” des Ministeriums für Bildung und Kultur im Saarland hat das Christian von Mannlich-Gymnasium im vergangenen Jahr dazu ein detailliertes Konzept vorgelegt, wie ein solcher Prozess etabliert werden kann.

“Beschde Ideje” – mit diesem Motto haben sich Kommunikationsdesignerin Zymryte Hoxhaj und ihr Team und Mannlich-Lehrer Jan Weißler überlegt, wie sie das Profil des Homburger Gymnasiums auch öffentlich wirksam darstellen können. Und das Ergebnis ist etwas ganz Besonderes: Das Mannlich bekommt im neuen Update am 19. August, pünktlich zum Tag der offenen Tür des Saarländischen Landtags, als erste Schule ein eigenes Saarmoji. Darin kommt prägnant zusammen, womit sich die UNESCO-Projektschule identifiziert: Das vielfältige kulturelle und soziale Leben an der Schule, niedergelegt im schuleigenen Magazin, dem “mannlich.mag” (für das die Schule schon seit fünf Jahren mit Zymryte Hoxhaj und der Kreativgemeinschaft “bureaustabil” in Saarbrücken zusammenarbeitet) und die Kreativität der Ideen. In diesem Sinne beginnt die Mannlich-Gemeinschaft ein neues Schuljahr mit “beschde Ideje”!

Anzeige
App Store Screenshot

Fall ihr auf Instagram seid, hier gibt es regelmässig News vom Mannlich Gymnasium:

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein