Die Reihe der Homburger Meisterkonzerte wird nächste Woche mit dem Gastspiel der drei Musiker Nils Mönkemeyer (Viola), Alban Gerhardt (Violoncello) und William Youn (Klavier) fortgesetzt.
Als einen „echten Poeten“ mit „bravouröser Anschlagstechnik“ lobt die Presse den preisgekrönten Pianisten William Youn. Seine Ausbildung begann der Kosmopolit Youn in Korea. In frühester Jugend zog er nach Amerika, wechselte später den Kontinent und ging an die Musikhochschule Hannover sowie als Stipendiat an die Piano Academy Lake Como.
Gelobt als “ein Kantabilitätszauberer und Meister virtuoser Rasanz” hat Alban Gerhardt seit 25 Jahren eine einzigartige Wirkung auf sein Publikum weltweit durch sein hohes Maß an Musikalität, seine überwältigende Bühnenpräsenz und seine nahezu unstillbare künstlerische Neugier. Seine Gabe, bekannte Werke in neuem Licht erscheinen zu lassen, und sein Appetit, neues Repertoire aus den vergangenen Jahrhunderten bis zu zeitgenössischen Werken zu entdecken, suchen ihresgleichen.
https://www.youtube.com/watch?v=2utXEmj2SHs
Künstlerische Brillanz und innovative Programmgestaltung sind das Markenzeichen, mit dem Nils Mönkemeyer sich als einer der international erfolgreichsten Bratschisten profiliert und der Bratsche zu enormer Aufmerksamkeit verholfen hat.
Programm:
Ludwig van Beethoven: Trio B-Dur op.11 „Gassenhauer-Trio“
Robert Schumann: Bunte Blätter für Klavier solo op.99 (Auszüge)
Robert Schumann: 5 Stücke im Volkston für Cello und Klavier op.102
Pause
Robert Schumann: Märchenbilder für Viola und Klavier op.113
Johannes Brahms Trio a-Moll op. 114
Termin ist Donnerstag, 5. März 2020, um 19.30 Uhr im Kulturzentrum Saalbau. Einlass ist ab 18.30 Uhr. Eine Einführung ins Konzert findet um 19 Uhr statt.
Karten gibt es für 30 bzw. 27,50 Euro in der Tourist.-Info Homburg, Talstr. 57 (am Kreisel), beiwww.ticket-regional.de sowie an der Abendkasse.