Anzeige

Im Rahmen der Stadtführungen in und um Homburg findet am Donnerstag, 28. Juni 2018, um 18 Uhr unter dem Motto „Das Homburger Völkchen ist äußerst liberal – der Ruf nach Freiheit, Einheit und Demokratie“ ein historischer Rundgang mit Monika Link statt.

Treffpunkt ist das Siebenpfeiffer-Haus, Kirchenstraße 8. Als Regina Wirth, die Witwe des Rechtsgelehrten und Journalisten Johann Georg August Wirth, erzählt Monika Link dabei von den Anfängen der Demokratie und welche entscheidende Rolle die französische Rechtsprechung damals gespielt hat. Sie berichtet auch von dem bayerischen Landcommissär Philip Jakob Siebenpfeiffer, der gemeinsam mit ihrem Mann für die Pressefreiheit gekämpft hat und dafür als Gefangener in Fußfesseln bestraft wurde.

Darüber hinaus zeigt sie den Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Rundgangs jene Schauplätze, an denen im Vorfeld des Hambacher Festes in den Jahren 1830 und 1832 Geschichte geschrieben wurde. Eine Anmeldung zu dieser kostenlosen Führung ist nicht erforderlich. Kontakt: Monika Link unter Tel.: (0 63 32) 7 22 82 oder per Mail unter monika_link@yellowhouse7.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein