Archivbild - Wanderung im Bliesgau. - Bild: Wolfgang Henn
Anzeige

Wer die Natur liebt und Neues entdecken möchte, kann am 13. Mai eine Wanderung durch die blühende Biosphäre Bliesgau unternehmen.

Anzeige

Mit dem „Biosphärenbus“, der Linie 501, fahren die Teilnehmer der Wanderung in Begleitung eines Natur- und Landschaftsführers um 13:15 Uhr ab „Homburg Hauptbahnhof“ bzw. um 13:09 Uhr ab „Kleinblittersdorf Bahnhof“ nach Wolfersheim.
Dort beginnt um 14 Uhr, in Begleitung der Natur- und Landschaftsführer, eine Wanderung durch die blühende Bliesgau-Landschaft über Herbitzheim nach Gersheim. In Herbitzheim erwarten die Teilnehmer der Wanderung im Café saisonal Kaffee und Kuchen zur Stärkung. Auf der zweiten Etappe nach Gersheim erfolgt am Lachenhof ein Besuch des Orchideenweges. Ab „Gersheim Bahnhof“ fahren die Teilnehmer dann wieder mit dem Biosphärenbus zurück Richtung Homburg bzw. Kleinblittersdorf.

Der Blick auf Wolfersheim – Bild: Peter Hartmann

Der ca. 8 km lange Wanderweg ist leicht begehbar. Der Witterung angepasste Bekleidung und Schuhe sind immer erforderlich. Teilnehmer, die abschließend noch im „Alten Bahnhof“ in Gersheim (auf eigene Kosten) einkehren möchten, erhalten einen kostenlosen Fahrschein für die Rückfahrt mit dem Biosphärenbus 501. Für Teilnehmer der Wanderung ist die Fahrt mit dem Biosphärenbus 501 an diesem Tag kostenlos. Für alle anderen Fahrten muss ein Fahrschein gelöst werden. Ein Zustieg in den Biosphärenbus 501 ist an jeder Haltestelle entlang des Linienweges möglich.

Anzeige

Bitte beachtet, dass sich durch die Vollsperrung zwischen Habkirchen und Reinheim die Zeiten des Biosphärenbusses 501 an den einzelnen Haltestellen geändert haben. Die Baustellenfahrpläne gibt es unter www.bliestalverkehr.saarland oder unter www.saarfahrplan.de.

Die Teilnahme an der Wanderung ist kostenlos aber anmeldepflichtig. Es wird um Anmeldung beim Fachbereich Regionalentwicklung des Saarpfalz-Kreises unter 06841/ 104 8409 bis zum 11. Mai gebeten.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein