Foto: Stiftung KSK Saarpfalz, A. Ganster
Anzeige

Die Stiftung für Kultur und Umwelt der Kreissparkasse Saarpfalz hat sich in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe PEFC Saarland für das laufende sowie das kommende Schuljahr wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Bereits zum vierten Mal gibt es eine so genannte praxisorientierte, pädagogische Schulkiste. Dieses Mal geht es um das Thema Fledermäuse und andere Tiere der Nacht.

Vergangenen Donnerstag fand die Auftaktveranstaltung statt. Eingeladen waren Lehrerinnen und Lehrer aus allen Grund- und Förderschulen in der Region. Im Foyer der Sparkasse begrüßte Herr Sparkassendirektor Marx die zahlreich erschienenen Gäste, bevor es im Anschluss allgemeine Informationen zu der Stiftung und den Projekten gab. In den Kisten sind zahlreiche Bücher, Lernwerkstätten und Broschüren rund ums Thema Fledermaus enthalten. Auch der Bausatz eines Fledermauskastens sowie eine DVD, ein Seil, eine Taschenlampe und Augenbinden sind darin zu finden. Die Kisten sind im Übrigen aus heimischen Hölzern gefertigt.

Anzeige

Im Anschluss informierte Frau Andrea Schnepp über den Inhalt des geplanten Workshops, den sie in Zusammenarbeit mit dem Förster Dr. Wolf am 4. Mai in der Jugendherberge in Homburg durchführen wird. Vor allem im Bereich Kunst und Musik werden zahlreiche Angebote zu den geheimnisvollen Tieren gemacht, daneben werden Trommeln aus Tontöpfen hergestellt zur Begleitung der Fledermaus-Raps und ein Fledermauskasten kann gebaut werden. Bei der Lesung zur Kiste am 28. Juni werden die Lieder und Raps von Grundschulkindern aus der Region aufgeführt.

Anzeige

Frau Schnepp gab außerdem noch eine kurze Inhaltsangabe zu ihren zwei in den Kisten enthaltenen Büchern. Bei der (Lese-)Reise zu den Tieren der Nacht vom Lernbiene Verlag erfährt man so einiges über das Leben und den Lebensraum dieser erstaunlichen Lebewesen. Bei dem eigens für die Kiste erstellten Büchlein „Fledermäuschen Annabell“ geht es um ein Problem, das immer mehr Wildtiere betrifft: die Beschneidung ihres Lebensraums.

Foto: Stiftung KSK Saarpfalz, A. Ganster

Abgerundet wurde der Abend von dem Förster Herrn Dr. Wolf mit zahlreichen Sachinformationen zu Fledermäusen und anderen nachtaktiven Tieren. Er gab einen Einblick in die heimischen Fledermausarten und erwähnte den dramatischen Rückgang der Fledermaus-Bestände seit den 50er Jahren. Wie in den vergangenen Jahren wird er praxisnahe Aktionen zum Thema in und außerhalb der Schule anbieten.

Die Kosten für die dargestellten Maßnahmen trägt die Stiftung. Kontakt: Mail-Sitftung@ksk-saarpfalz.de

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein