Foto: UKS

Im Saarland ist im Universitätsklinikum in Homburg die erste mit dem Coronavirus infizierte Person gestorben. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums vom Samstagabend handelt es sich dabei um einen älteren Mann, der bereits eine Vorerkrankung aufwies.

Ob die verstorbene Person tatsächlich an den Folgen der durch den Corona-Virus ausgelösten Krankheit “Covid-19” gestorben ist oder an den Folgen der Vorerkrankung ist zur Zeit noch nicht bekannt.

Im Saarland war die Zahl der am Coronavirus erkrankten Personen bis zum Samstagabend (20 Uhr) auf 301 bestätigte Fälle angestiegen. Darunter waren im Regionalverband Saarbrücken 114 bestätigte Fälle. Im Kreis Saarlouis waren es 46, im Kreis St. Wendel  45, im Saarpfalz-Kreis 43. Im Kreis Neunkirchen waren 34 Personen mit dem Virus infiziert, im Kreis Merzig-Wadern waren zu diesem Zeitpunkt 19 positiv auf das Virus getestete Personen gemeldet.

Darum lest ihr in den Medien unterschiedliche Zahlen
Unsere Zahlen über die aktuellen Corona-Infizierungen sind immer durch das Gesundheitsministerium verifiziert und bestätigt. Durch Meldeverzug sind dort nicht immer stundenaktuell alle tatsächlichen Zahlen der Gesundheitsämter eingepflegt.

Wir verzichten bewusst darauf, die Gesundheitsämter oder Landkreise mehrmals täglich abzutelefonieren, da diese in dieser schwierigen Phase sicher wichtigere Dinge zu erledigen haben!

Auch wenn wir die durch das Ministerium verifizierten Information unseren Leserinnen und Lesern zur Verfügung stellen: Die Corona-Pandemie zehrt schon genug an den Nerven der Saarländerinnen und Saarländer, so dass wir durch hektisches Anpassen der Zahlen nicht noch zusätzlich für Unsicherheit sorgen wollen. Wir bitten um ihr/euer Verständnis!

Eure Redaktion von HOMBURG1

#bleibdehemm

Das saarländische Gesundheitsministerium hat eine Hotline für allgemeine Fragen zum Coronavirus im Saarland eingerichtet, die werktags zwischen 6.00 Uhr und 24.00 Uhr erreichbar ist unter (0681) 501-4422. Am Wochenende ist die Hotline zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr zu erreichen.  Via Mail erreicht man das eingerichtete Lagezentrum zum Corona-Virus unter: corona@saarland.de. Weitere Informationen für Bürger stehen außerdem über die Homepage www.corona.saarland.de oder über die Webseite des RKI zum Corona-Virus www.rki.de/covid-19 zur Verfügung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein