HOMBURG1 Nachrichten aus Gesundheit & Fitness für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus Gesundheit & Fitness für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
Anzeige

Am Donnerstag, 17. Mai 2018, veranstaltet die Paul-Fritsche-Stiftung Wissenschaftliches Forum eine Gastvorlesung mit der Zahnärztin Dr. Gisela Tascher. Die Referentin forscht zur Rolle der Heilberufe während der NS-Diktatur und wird an diesem Abend über die Anfänge der Kassen(zahn)ärztlichen Vereinigungen in Deutschland und die Gleichschaltung der Zahnärzte während des NS-Regimes berichten.

Anzeige

Dr. Tascher promovierte 2007 am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg mit dem Thema „Die Entwicklung des Gesundheitswesens im Saargebiet und Saarland von 1920-1956 im Spiegel der machtpolitischen Verhältnisse“. Im Jahr 2010 wurde die überarbeiteten Fassung ihrer Promotionsarbeit im Verlag Ferdinand Schöningh, Paderborn, unter dem Titel „Staat, Macht und ärztliche Berufsausübung 1920-1956 – Gesundheitswesen und Politik: Das Beispiel Saarland“ publiziert. Sie hat zahlreiche Aufsätze zum Thema „Medizin und Nationalsozialismus“ veröffentlicht. Für diese Arbeiten wurde sie  2013 mit der Ehrennadel der Bundeszahnärztekammer, 2015 mit dem Herbert-Lewin-Forschungspreis zur Rolle der Ärzteschaft in der Zeit des Nationalsozialismus und 2016 mit der Carl-Erich-Alken-Medaille der Ärztekammer des Saarlandes ausgezeichnet. Sie arbeitet als niedergelassene Zahnärztin im Saarland. Dr. Tascher engagiert sich bei der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK) im Arbeitskreis Ethik sowie im Arbeitskreis Geschichte der Zahnheilkunde, zudem ist  sie Mitglied im Historischen Verein für die Saargegend.

Die Veranstaltung findet um 18:15 Uhr im Hörsaal der Medizinischen Biochemie (Geb. 45) am Universitätsklinikum des Saarlandes (UKS) in Homburg statt. Der Eintritt ist frei, alle Interessierten sind zur Teilnahme eingeladen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein