Foto: Bundespolizeiorchester München
Anzeige

Am Dienstag, 14. Mai 2019, gastiert das Bundespolizeiorchester München im Homburger Saalbau. Das Benefizkonzert zu Gunsten der Hornhautbank an der Klinik für Augenheilkunde beginnt um 19:00 Uhr, Einlass ist ab 18:00 Uhr. 

Auch in diesem Jahr veranstaltet die Klinik für Augenheilkunde am UKS wieder ein Benefizkonzert, dessen Erlöse der LIONS-Hornhautbank Saar-Lor-Lux, Trier/Westpfalz zufließen. Die 2000 in Homburg etablierte Hornhautbank wurde aktuell im neu geschaffenen Klaus Faber Zentrum für Hornhauterkrankungen in der Homburger Klinik integriert und findet sich nun dort in hochmodernen, neuen Räumlichkeiten. Ein Schwerpunkt der Homburger Experten ist die Transplantation von Augenhornhäuten. 

Anzeige

„Diese Operation ermöglicht es, schwer sehbehinderten oder blinden Menschen aller Altersgruppen das Augenlicht wieder zu schenken und somit ein selbstständiges Leben zurückzugeben“, erklärt Klinikdirektor Prof. Dr. Seitz. Es ist Aufgabe der Hornhautbank, die erforderlichen Transplantate zu gewinnen, aufzubereiten und bereit zu stellen. Im letzten Jahr wurden weit über 500 Hornhäute transplantiert, seit Bestehen der Hornhautbank wurde 2018 auch die Marke von insgesamt 4.000 transplantierten Hornhäuten überschritten. 

Und der Bedarf ist weiterhin groß, wie Prof. Dr. Seitz erläutert: „Alleine bei uns in Homburg stehen aktuell über 400 Menschen auf der Warteliste, um mit einem Transplantat versorgt zu werden.“ Mit dem Benefizkonzert wird diese wichtige Arbeit der Hornhautbank unterstützt. Einerseits durch die Erlöse aus der Veranstaltung, darüber hinaus durch die Aufklärung über Hornhautspende und -transplantation.

Anzeige

Als musikalisches Highlight haben die Organisatoren das Bundespolizeiorchester München gewinnen können. Bereits 2015 spielte das sinfonische Blasorchester bei einem Benefizkonzert für die Hornhautbank und sorgte für große Begeisterung beim Publikum. Die Musikformation blickt auf eine lange Tradition zurück, sie wurde 1952 als “Musikkorps des BGS” gegründet. 

Weiterlesen auf Seite 2

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein