Gelungene Premiere von „Freistaat Saarpfalz“ im März dieses Jahres im Homburger Forum. - Foto: Beate Ruffing
Anzeige

Zum 200-jährigen Bestehen des Landkreises führt das Ensemble Marx, Ruge & Holzhauser in Kooperation mit der Siebenpfeiffer-Stiftung und dem Saarpfalz-Kreis die Kabarettrevue „Freistaat Saarpfalz“ auf. 

Nach der gelungenen Premiere im März dieses Jahres im Homburger Forum und weiteren Aufführgen in verschiedenen saarpfälzischen Orten öffnet sich der Vorhang im großen Sitzungssaal des Forums zum letzten Mal unter der Regie von Siebenstifter-Stiftung und Saarpfalz-Kreis am Samstag, 20. Oktober, 19:30 Uhr (Einlass: ab 18:30 Uhr). 

Anzeige

Diese Aufführung ist ausdrücklich dem 30-jährigen Jubiläum der Siebenpfeiffer-Stiftung gewidmet und auch insofern eine ganz besondere. „Freistaat Saarpfalz“ bringt sowohl die bayerische Zeit des Landkreises im 19. Jahrhundert, die Verbindungen in die Gegenwart als auch aktuelle Gegebenheiten mit kabarettistischen Stilmitteln auf die Bühne. 

Das Publikum wird an wenigen Stellen geneigt sein, mitzusingen, aber auch wieder zu verstummen, um dann laut zu lachen, auch wenn das Lachen immer wieder im Hals stecken bleibt. In Conférencen und Liedern werden stehen schwerpunktmäßig die beiden großen Freiheitsbewegungen in der Region – das Hambacher Fest 1832 und die Revolution 1848/49 – im Fokus des Programms.

Anzeige

Der Eintritt ist frei. Spenden zugunsten der Siebenpfeiffer-Stiftung sind willkommen und werden zum Ende der Vorstellung gesammelt. Aufgrund des begrenzten Platzangebotes ist jedoch eine Anmeldung vorab erforderlich. Anmelden kann man sich bis 16. Oktober unter Tel. (06841) 104-8211 oder per E-Mail an veranstaltungen@saarpfalz-kreis.de.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein