In den laufenden Sommerferien wurde die letzten Dienstage im Römermuseum in Schwarzenacker beim Ferienprogramm bereits einiges geboten. Es wurde getöpfert, die römische Götterwelt wurde thematisiert und es wurde gekocht wie vor 2.000 Jahren.
Drei Aktionstage stehen nun noch an, die noch nicht ganz ausgebucht sind, wie das Römermuseum mitteilt. Wer nicht gerade verreist ist, kann also noch am 23. und 30. Juli sowie am 6. August auf eine Zeitreise zu den alten Römern gehen. Für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren hat sich das Mitarbeiterteam wieder tolle Aktionen ausgedacht.
Bei „Gloss und Glamour“ am 23. Juli geht es um die schönen Dinge des Römerlebens, nämlich um Schmuck und Kosmetik. Nach antikem Vorbild werden für römische Damen und Herren Schmuckstücke hergestellt und Pflegeprodukte gezaubert. Duften wie Julius Caesar wird im Römermuseum möglich.
Am 30. Juli geht es militärisch zu, wenn es heißt „Zum Appell – Legionäre in Schwarzenacker“. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen wie ein römischer Legionär mit Helm, Schild und Schwert zu exerzieren. Vor dem Marschbefehl des Centurio muss der Jung-Legionär seine Ausrüstung selbst anfertigen.
„Ärmel hoch und angepackt!“ ist am 6. August beim Bauhandwerkertag angesagt. Die Kinder arbeiten als römische Vermessungsingenieure und Bildhauer, lernen einen antiken Steinbohrer kennen und erfahren, wie die Menschen früher die Zeit gemessen haben.
Die Aktionen finden jeweils dienstags von 14 bis ca. 18 Uhr für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahre statt. Der Preis beträgt 18,50 Euro pro Person (inkl. Material, Imbiss und Getränke). Die Mindestteilnehmerzahl liegt jeweils bei zehn Kindern. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist erforderlich unter Tel.: 06848/ 730777 oder per E-Mail: info@roemermuseum-schwarzenacker.de.
Der Veranstalter behält sich bei allen Aktionen Programmänderungen vor!