Anzeige

Der FC 08 Homburg ist zur Zeit die Mannschaft der Stunde in der Regionalliga Südwest. Nach sechs Spieltagen konnte der Aufsteiger bereits fünf Siege verbuchen. Am morgigen Samstag will die Mannschaft von Trainer Jürgen Luginger im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim II nachlegen.

Die Erfolgswelle des FCH hat dabei auch ihre Gründe: Mit 14 Treffern stellen die Grün-Weißen beispielsweise die drittstärkste Offensive der Liga – hinter Waldhof Mannheim und dem morgigen Gegner aus Hoffenheim. Etwas in den Hintergrund rückt da in der öffentlichen Wahrnehmung und beim Besuch der Spiele die Defensivarbeit des FC 08 Homburg – doch gerade diese ist im wahrsten Sinne des Wortes „spitze“: erst drei Gegentore, davon gleich zwei am ersten Spieltag, bilden die Grundlage für den erfolgreichen Saisonstart. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Anzeige

Video laden

Das sieht auch Innenverteidiger Jan Eichmann so: „Im Moment ist unser Erfolgsrezept, dass jeder für den anderen kämpft und defensiv mitarbeitet. Das fängt bei den Jungs vorne an, die alles geben. Das macht es uns hinten schon etwas leichter, da kommt manches erst gar nicht bis zu uns durch.“ Dem pflichtet auch Trainer Jürgen Luginger bei: „Die Defensive besteht nicht nur aus den vier Abwehrspielern. Entscheidend ist, dass wir eine gute Mischung haben und alle Spieler defensiv gut mitarbeiten.“

Zur Zeit macht der FCH auf dem Spielfeld also vieles richtig. Und doch warten mit der TSG Hoffenheim ein schweres Kaliber auf die Grün-Weißen. Das sieht auch Jürgen Luginger so: „Ich denke Hoffenheim ist aktuell die stärkste zweite Mannschaft in der Liga. Sie gehen natürlich hohes Risiko wenn sie beim Spielaufbau hinten raus spielen. Das müssen wir dann ausnutzen, indem wir früh attackieren und gegen den Gegner aggressiv spielen. Denn allein mit Fussball, werden wir nicht zurecht kommen.“ 

Für diese nötige Aggressivität sorgte bisher unter anderem Daniel di Gregorio im defensiven Mittelfeld. Doch der droht für Morgen aufgrund anhaltender Rückenprobleme auszufallen. „Hinter Daniel steht noch ein großes Fragezeichen. Hier ist entscheidend, ob er spätestens beim Abschlusstraining auf dem Platz stehen kann.“ erklärt der Trainer. Sollte ein Einsatz nicht möglich sein, dürfte Christian Telch die Position übernehmen, der unter der Woche seinen Vertrag bis 2020 verlängert hat: „Christian Telch ist ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft, nicht nur was das sportliche angeht. Er ist ein Führungsspieler – ob er auf dem Platz steht oder nicht!“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Einsatzbereit sind auch Stürmer Bernd Rosinger und Innenverteidiger Kevin Maek, die Beide wieder voll im Training stehen. Verzichten müssen die Grün-Weißen hingegen nach wie vor auf den noch rotgesperrten Christian Lensch und den verletzten Stürmer Kostas Neofytos. Eine positive Meldung gibt es unterdessen von Jaron Schäfer: der verletzungsgeplagte Außenbahnspieler ist unter der Woche erfolgreich am Knie operiert worden. 

Ticketverlosung FC 08 Homburg – TSG Hoffenheim II

Anstoß im Homburger Waldstadion ist um 14:00 Uhr. Geleitet wird die Partie von Schiedsrichter Jonas Weickenmeier und seinen Assistenten Christoffer Reimund und Joschka Pfeifer. 

EXKLUSIV: Stadionheft FC 08 Homburg – TSG Hoffenheim

[pdf-embedder url=”https://homburg1.de/wp-content/uploads/2018/08/FC-08-Homburg-TSG-Hoffenheim-II.pdf” title=”FC 08 Homburg – TSG Hoffenheim II”]

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein