Foto: FC 08 Homburg
Anzeige

Am Mittwochnachmittag unterschrieb Maurice Neubauer seinen Vertrag in Homburg. Der Verteidiger kommt vom Regionalligisten 1. FSV Mainz 05 II, wo er in der vergangenen Saison als Stammspieler 30 Liga-Spiele absolvierte, in denen er vier Tore erzielte. Unter anderem traf er am letzten Spieltag beim 3:0-Sieg der Mainzer gegen die Stuttgarter Kickers zum 1:0 und bereitete später das 3:0 vor.

Anzeige

Seine Jugend verbrachte der 22-jährige seit 2004 beim FC Schalke 04 und durchlief dort alle Jugendmannschaften bis hin zur U23. Einen Zwischenstopp gab es aber – in der Saison 2011/12 war der gebürtige Recklinghäuser in der U17 für den MSV Duisburg aktiv.

Mit der Schalker U19 wurde Neubauer in der Saison 2014/15 souverän Deutscher A-Junioren Meister, stand sogar bei einigen Spielen als Mannschaftskapitän auf dem Platz. In der folgenden Saison 2015/16 war der 1,80 Meter große Linksverteidiger Stammkraft in der Regionalliga West für die Knappen. In 36 Einsätzen hat er zwei Tore erzielt und eins vorbereitet. Zur Saison 2016/17 wechselte Neubauer zur Mainzer U23. Dort bestritt er in der 3. Liga 11 Spiele. Nach dem Abstieg von Mainz in die Regionalliga Südwest hat Neubauer 30 Spiele absolviert und dabei vier Treffer selbst erzielt und fünf vorbereitet.

Anzeige

Nach zwei Jahren in Mainz, geht es nun zum FC 08 Homburg: „Ich habe schon viel Positives über den FC 08 Homburg gehört und das, was ich bisher gesehen habe, hat mir auch gut gefallen.“ Chef-Trainer Jürgen Luginger, der bereits ein Jahr bei der Schalker U23 mit Neubauer arbeiten konnte, über den siebten Neuzugang: „Wir freuen uns, dass wir Maurice für uns gewinnen konnten. Er hat einen guten linken Fuß und konnte bereits Erfahrung in der 3. Liga sammeln. Maurice passt auch charakterlich gut in unsere Truppe.“

Neubauer hat einen Vertrag für zwei Jahre bis Juni 2020 beim FC 08 Homburg unterschrieben. „Ich möchte den nächsten Schritt in meiner Karriere machen und mich in einer 1. Mannschaft weiterentwickeln“, so der 22-Jährige, der mit dem FC 08 Homburg eine erfolgreiche Saison 2018/19 spielen möchte, zu seiner neuen Aufgabe.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein