Foto: UKS

Am Mittwoch, 03. April 2019, veranstaltet die Klinik für Innere Medizin II – Schwerpunkte: Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Diabetologie und Ernährungsmedizin in Kooperation mit der Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa Vereinigung (DCCV e.V.) das Darm-Forum Saar-Pfalz.

Betroffene, Angehörige und Interessierte können sich an diesem Termin über aktuelle Themen zu chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) informieren. Das Forum „CED Update 2019“ legt den inhaltlichen Schwerpunkt in diesem Jahr auf die Behandlung der CED in verschiedenen Lebensphasen.

Im ersten der drei Vorträge stellt Karl Schimmel vom DCCV Landesverband Rheinland/Pfalz die Ziele und die Arbeit des Vereins vor. Anschließend folgen zwei Vorträge von Experten der Klinik für Innere Medizin II des UKS, die auf die Besonderheiten bei der Behandlung von jüngeren und älteren CED-Patientinnen und -Patienten eingehen. Oberarzt Dr. Markus Casper beginnt mit dem Blick auf junge Menschen mit CED und zeigt auf, welche speziellen Herausforderungen bei der Behandlung dieser Gruppe bestehen. 

Die Ärztin Silvia Zúñiga geht dann in ihrem Vortrag auf die Besonderheiten bei der Behandlung älterer CED-Patienten ein. Jeweils nach den Referaten werden die Themen diskutiert. Im Anschluss an die Vorträge besteht die Möglichkeit, weitere Fragen an die Referenten zu stellen. Klinikdirektor Prof. Dr. Lammert und Oberarzt Dr. Casper moderieren das Forum.

Die Veranstaltung findet von 17:00 bis 18:30 Uhr im IMED-Hörsaal (Geb. 41, Eingang Nord „Forschung und Lehre“) auf dem UKS-Campus in Homburg statt. Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei. Den Flyer zum Forum finden Sie hier.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein