Wow! In diesem Jahr feiert das National Piping Centre Glasgow sein zehntes „Winterschool“-Jubiläum. Und auch diesmal werden die symphatischen Dudelsackspielerinnen und Dudelsackspieler unsere Stadt begeistern.

Rückblick: Im Laufe des Jahres 2010 wurden am College of Piping Glasgow, der ältesten Dudelsachschule Schottlands, Überlegungen angestellt, wie man dem Bedarf der Festlandeuropäer, die sich der schottischen Musik verschrieben haben, gerecht werden kann und ihnen intensiven Unterricht durch hochqualifizierte, erfahrene Lehrer zuteil kommen lassen kann. Die Idee der „Winterschool“ wurde geboren – eine ganze Woche Workshop für Dudelsackspieler, schottische Trommler und auch Drum Major (Tamburinmajore) sollte entstehen. Im Jahr 2018 fusionierten das College of Piping mit dem National Piping Centre Glasgow, unter dessen Verwaltung die Winterschool weitergeführt wurde.

Doch wo sollte diese idealerweise stattfinden? Die Wahl fiel damals auf Homburg. Aber warum ausgerechnet Homburg? Warum im Saarland? Die Überlegung war eigentlich ganz einfach: es sollte ein Veranstaltungsort sein, der recht zentral liegt und Musikern aus möglichst allen umliegenden Nachbarländern eine nicht allzu weite Anfahrtsstrecke bietet. Und genau diese Rechnung ging auf. Bereits seit der ersten Veranstaltungswoche, deren Startschuss im Februar 2011 fiel, finden sich Jahr für Jahr Teilnehmer vieler Nationalitäten in der Stadt ein. Auch dieses Jahr gibt es wieder Anmeldungen aus den Niederlanden, Luxemburg, Belgien, Frankreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik, Russland, Deutschland und sogar aus Schottland selbst reisen einige Schüler an. Somit kann man wohl mit Recht behaupten, dass das Herz der schottischen Musik einen Platz in Homburg gefunden hat.

Auch die Homburger Bevölkerung zeigt sich alle Jahre wieder begeistert von den Konzertabenden und durch den stetig größer werdenden Zulauf an Musikbegeisterten, die die alljährlich stattfindende Dudelsackparade begleiten. Die Winterschool des National Piping Centre Glasgow findet in diesem Jahr vom 02.02.2020 bis 09.02.2020 in der Homburger Jugendherberge statt.

Weiterlesen auf Seite 2 ( Alle Parade- und Konzerttermine auf einen Blick)

1 KOMMENTAR

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte kommentieren sie.
Bitte geben sie ihren Namen ein.