Im Beisein von Brigitte Adamek-Rinderle (l.), der Beigeordnete der Stadt Blieskastel, und Mandelbachtals Bürgermeister Gerd Tussing (5.v. l.) sowie vor den Kreistagsmitgliedern händigte Landrat Dr. Gallo (4. v. l.) den Ehrenamtlichen die Ehrenamtskarte aus. Foto: Sandra Brettar
Anzeige

Auch in der jüngsten Kreistagssitzung hat sich Landrat Dr. Theophil Gallo bei ehrenamtlich Tätigen aus dem Saarpfalz-Kreis mit der saarländischen Ehrenamtskarte und einem kleinen Präsent bedankt. 

Auf Rückfrage bewerteten die Ehrenamtlichen sowohl die Karte wie auch die Geste, diese im öffentlichen Rahmen erhalten zu haben, sehr positiv. „Ich finde die Ehrenamtskarte eine gute Sache, es ist eine Anerkennung unserer Arbeit. Und ich weiß auch von anderen Organisationen, dass die Karte sehr gut ankommt und rege genutzt wird“, berichtete Steffi Richter-Schneider, die sich selbst in mehreren Vereinen engagiert. 

Die Motivation, ehrenamtlich tätig zu sein, ist durchaus unterschiedlich geprägt. Neben der Möglichkeit des Mitgestaltens des öffentlichen Lebens wird auch oft der Spaß an der Tätigkeit oder das gesellschaftliche Zusammenspiel genannt. 

Seit April 2018 hat der Saarpfalz-Kreis 133 Ehrenamtskarten ausgehändigt. „Wir sind stolz und dankbar, dass wir viele freiwillige Helferinnen und Helfer im Saarpfalz-Kreis haben. Neben der erwähnenswerten Tatsache, dass wir auf diese gar nicht verzichten können, ermuntere ich alle, die sich schon über längere Zeit in einem Ehrenamt befinden, von diesem Angebot Gebrauch zu machen. Mit der Ehrenamtskarte gibt es attraktive Vergünstigungen oder Sonderleistungen bei zahlreichen öffentlichen und privaten Einrichtungen“, wirbt Landrat Dr. Gallo. 

Anzeige

Das Antragsformular steht im Internet unter www.saarpfalz-kreis.de/leben-soziales-gesundheit/ehrenamt-integration/ehrenamtsboerse zum Download bereit. Sein persönliches Engagement lässt man sich von der Organisation oder dem Verein – bei freien Initiativen oder Einzelpersonen kann dies auch durch örtliche Vertrauenspersonen (Ortsvorsteher, Pfarrer) erfolgen – sowie vom zuständigen Bürgermeister bestätigen. 

Der Einladung ins Forum waren Maria Herrndobler, Jürgen Heß, Birgit Neuhardt und Steffie Richter-Schneider gefolgt. Sie engagieren sich seit einigen Jahren in der Flüchtlingshilfe Blieskastel. Über die Ehrenamtskarte freuten sich auch Dominik Jakob, Tasja Kempf, Simon Kempf, Klaus Morlo und Sascha Rödel, alle langjährige Mitglieder in der Freiwilligen Feuerwehr Ormesheim. Und Franz Schmidt erhielt das besondere Dankeschön für sein Engagement beim Kultur- und Theaterverein Ormesheim.

Der Antrag ist zusammen mit einem Passfoto bei der der Ehrenamtbörse des Saarpfalz-Kreises einzureichen. Sie ist zwei Jahre gültig und kann auf Antrag verlängert werden: Saarpfalz-Kreis, Ehrenamtbörse, Am Forum 1, 66424 Homburg, Tel. (06841) 104-7198, E-Mail: ehrenamtskarte@saarpfalz-kreis.de, www.saarpfalz-kreis.de. 

 

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein