Anzeige

Bis Heiligabend sind es noch ein paar Tage. Doch die Kreissparkasse Saarpfalz und der Sparverein e.V. zogen die Bescherung etwas vor und konnten am 13. Dezember im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf dem Christian-Weber-Platz drei Spendenfahrzeuge an karitative  Einrichtungen übergeben: Einen Peugeot 208 an das Deutsche Rote Kreuz, Kreisverband St.Ingbert e.V., einen Peugeot 208 an die Ökumenische Sozialstation Bexbach und einen Peugeot Partner an das Christliche Jugenddorf Homburg.

Unter der Leitlinie „Sparen mit Gewinn – Helfen mit Herz“ erfreut sich das Gewinnsparen im Saarland nach wie vor großer Beliebtheit – und das hat auch einen positiven Grund. Denn neben dem Sparen und Gewinnen übernimmt der Sparverein Saarland e.V. eine wichtige Funktion im sozialen Gefüge des Saarlandes ein. Jährlich kommen mit Hilfe der Gewinnsparer ca. 925.000 Euro zusammen, die für soziale Zwecke verwendet werden.

Anzeige

Und was hat die Kreissparkasse damit zu tun? Als Partner des Sparvereins sorgen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreditinstitutes für den Vertrieb: sie kümmern sich ehrenamtlich um den Verkauf der SparLose, eine Sparform, mit der man mit niedrigem Einsatz tolle Gewinne erhalten kann und gleichzeitig Gutes tut. Traditionell lädt die Kreissparkasse Saarpfalz die Gewinner auch noch zu einem kleinen Umtrunk in die Almhütte des Homburger Weihnachtsdorfes ein. Dort ergibt sich für die Glücklichen auch die Gelegenheit, sich über die Hintergründe und Projekte der jeweiligen karitativen Institutionen auszutauschen.

Seit 1967 ist der Sparverein Saarland im Sozialbereich des Landes engagiert, in Geld ausgedrückt mit rund 23,5 Millionen Euro. Schwerpunkt seiner Hilfe ist die Unterstützung der Mobilen Sozialen Dienste und gemeinnützige Projekte und Institutionen. Alleine im Jahr 2017 konnten somit saarlandweit 45 Spendenfahrzeuge im Wert von 510.000 Euro übergeben werden, davon fünf im Saarpfalz-Kreis im Wert von 51.000 Euro.

Anzeige

Im Jahr 2017 konnte der Sparverein Saarland über 7,4 Millionen GewinnSpar-Lose verkaufen. Von jedem Los im Wert von 2,50 Euro gehen 12,5 Cent in den Spendentopf. Somit konnte ein Reinertrag von ca. 925.000 Euro erwirtschaftet werden. Der Dank dafür gilt allen GewinnSparern, überwiegend Kunden der Sparkassen und Volksbanken, die unter dem Motto „Sparen mit Gewinn – Helfen mit Herz“ am Gewinnsparen teilnehmen. Sie spielen sowohl im monatlichen Abolosverkauf als auch über Einzellose, GewinnSpar-Lose können aber auch über die Internetseite des Sparvereins unter www.sparverein.de bezogen werden.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein