Anzeige

Laudation Mannschaft des Jahres: Sportkegler Erbach

Die Sportkegler Erbach erleben zur Zeit die erfolgreichste Zeit ihrer 46-jährigen Vereinsgeschichte. Der Verein gründete sich im Jahre 1973 und bestreitet seine Heimspiele auf der heimischen Kegelbahn im Erbacher Sportzentrum. 

Anzeige

In der Saison 2016/2017 gingen beide aktiven Mannschaften der Sportkegler Erbach noch in der Bezirksklasse an den Start. Doch bereits nach der punktverlustfreien Hinrunde wurden die Weichen für den direkten Wiederaufstieg der ersten Mannschaft in die Liga gestellt. Insgesamt schloss man die Saison sehr souverän als vorzeitiger und hochverdienter Meister mit nur 2 Verlustpunkten (48:2) ab. 

Doch wider Erwarten stieg man nicht in die bekannte Liga Süd, sondern in die Liga Nord auf. Dort traf man auf völlig unbekannten Bahnen, was beim Sportkegeln ein extremes Handicap darstellt, auf ebenso unbekannte Gegner. Somit standen die Vorzeichen für ein weiteres erfolgreiches Jahr eher schlecht. Doch die Mannschaft zeigte Charakter, ließ sich auch von dieser Schikane nicht unterkriegen und startete völlig überraschend sehr erfolgreich in die neue Saison 2017/2018. So gewann man z.B. auswärts am ersten Spieltag bei dem KF Schaumberg mit 3996:3995 mit nur einem Holz Vorsprung mit 0:3 Punkten. Dieser glückliche, aber dennoch verdiente Sieg zum Saisonauftakt erhöhte abermals das Selbstvertrauen der Mannschaft und so eilten sie Auswärts wie Zuhause von Sieg zu Sieg. So stand die Mannschaft nach der Hinrunde völlig souverän mit 10 Punkten Vorsprung auf dem 1. Tabellenplatz und legte damit schon früh den Grundstein für den direkten Durchmarsch durch die Liga Nord in die Landesliga (höchste saarländische und bundesweit dritthöchste Spielklasse). Die völlig überraschende Meisterschaft wurde bereits drei Spieltage vor Schluss unter Dach und Fach gebracht, was natürlich ausgiebig gefeiert wurde. 

Anzeige

Außerdem schaffte man es zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in das Finale des Saarlandpokals einzuziehen. Auf dem Weg dorthin konnte man unter Anderem auch den Aufsteiger in die 2. Bundesliga aus Überherrn auf der heimischen Anlage im Sportzentrum Erbach bezwingen. 

Der Grundstein für diese erfolgreiche Zeit ist eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die meisten Spieler des Vereins kennen sich schon mindestens seit Beginn ihrer Keglerkarriere und haben noch nie den Verein gewechselt, sondern sind dem relativ kleinen Verein treu geblieben und haben ihn so am Leben gehalten. Daher ist es umso schöner, dass nun auch der nötige Erfolg eintritt. Diese Loyalität und der Zusammenhalt der Truppe lockte natürlich immer wieder auch weitere Spieler zu den Erbacher Keglern. 

(Die Sportkegler Erbach sind im Saarpfalz-Kreis neben der SG Kirkel-Rohrbach und dem KSC St. Ingbert mittlerweile noch der einzige aktive Kegelverein, was für einen Stadtteil -ohne Spielgemeinschaft- doch etwas besonderes ist.)
Natürlich sollte man an dieser Stelle auch die Spieler der zweiten Mannschaft erwähnen, die bei einem verletzungs- oder berufsbedingtem Ausfall immer wieder in die Bresche springen und zu dem gemeinsamen Erfolg beitrugen. Auch sie haben natürlich oftmals mit verletzungsbedingten Ausfällen zu kämpfen und aufgrund des relativ knappen Kaders ist der jährliche Platz in der oberen Hälfte der Bezirksliga äusserst beeindruckend. Nicht zu vergessen sind natürlich auch Woche für Woche die ehrenamtlichen Helfer, die von der Bahnenpflege bis zur Bewirtung der Kegelbahn (Eigenregie) reicht und ohne die ein geregelter Spielbetrieb und somit auch das gesamte Vereinsleben nicht möglich wäre. Dies bleibt auch den Zuschauern nicht verborgen, welche Woche für Woche eine einzigartige und spannungsgeladene Atmosphäre auf der kleinen aber feinen Kegelbahn entfachen. 

Aktuell belegt die 1. Mannschaft nach 14 Spieltagen in der Landesliga einen sehr guten 7. Platz. Somit hat die Mannschaft den erhofften Klassenerhalt noch in der eigenen Hand und ist dazu 

momentan auf einem sehr guten Weg. Die 2. Mannschaft spielt in der Bezirksliga und belegt dort aktuell den 4. Platz. 

Begrüßen Sie mit mir die Mannschaft des Jahres 2018: Die Sportkegler Erbach!

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein