Das Projekt „Homburg lebt gesund“ hat sich längst im Rahmen des landesweiten Programm „Das Saarland lebt gesund“ im Veranstaltungskalender der Kreisstadt etabliert. Das ganze Jahr über laden Infoveranstaltungen und Themenabende interessierte Bürgerinnen und Bürger rund um das  Thema „Gesundheit“ ein. Mit dem zentralen Aktionstag „Homburg lebt gesund“ soll noch mehr Interesse für das Projekt geweckt werden.  

Dabei war der Christian-Weber-Platz am vergangenen Samstag schon zum dritten Mal Veranstaltungsort für den Aktionstag. Zahlreiche Institutionen, Vereine und Einrichtungen nahmen die Gelegenheit an, die Besucherinnen und Besucher über die unterschiedlichsten Möglichkeiten zu informieren, wie man die eigene Gesundheit fördern und Krankheiten vorzubeugen kann. Neben Infoständen gab es aber auch ein buntes Bühnenprogramm und praktische Vorführungen auf der Aktionsfläche.

BILDERGALERIE: “Homburg lebt gesund 2018”

Die Cheerleader des TV Jägersburg und Rope Skipper des Turnvereins Kübelberg zeigten spektakuläre Moves, für die man schon fit sein sollte. Bei der Darbietung der deutschen Rheumaliga Saar wurde dann aber deutlich, dass man sich trotz Krankheit oder Alter mit Sport weiter fit halten kann.Tänzerisches boten die Gruppe Linedance der Volkshochschule Homburg und Souvernir.

Im sechsstündigen Programm sorgte die Bernd-Russy-Band für musikalische Zwischentöne auf der Bühne. Die Plattform des Aktionstages nutzten aber auch zahlreiche Unternehmen, Vereine und Einrichtungen um sich dem interessierten Publikum zu präsentieren. Stark im Trend lag zum Beispiel das Thema laufen: sowohl die Laufschule Saarpfalz als auch der Verein „Miteinander gegen Krebs“ waren vertreten. Das hatte aber auch seinen Grund: denn schon nächsten Sonntag heißt es wieder „Cross against Cancer“. Hier können Läufer nicht nur für sich etwas gutes tun, sondern auch ein deutliches Zeichen gegen Krebs setzen. 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein