Mitte Juli wird die Partnerschaft Homburgs mit der italienischen Stadt Albano Laziale gefeiert.
Der Anlass: Die Freundschaft besteht seit genau fünf Jahren. Hierzu ist eine Delegation aus der Partnerstadt eingeladen, um in Homburg an drei Tagen möglichst viel zu erleben. Unter anderem sind eine Stadtführung und der Besuch des Römerfestes im Römermuseum in Schwarzenacker sowie der Klosterruine in Wörschweiler und der Schlossberghöhlen geplant.
Es gibt auch zwei Programmpunkte, an denen sich interessierte Homburger anschließen und dabei mit den italienischen Gästen Kontakt aufnehmen können. Dazu gehören ein Stadtrundgang und das Fest im Römermuseum Homburg-Schwarzenacker.
Der Stadtrundgang findet statt am Freitag, 14. Juli, um 11 Uhr. Der Treffpunkt ist vor dem Eingang des Schlossberg-Hotels. Das Römerfest besuchen die Gäste aus Albano Laziale am Samstag, 15. Juli, um 15.15 Uhr. Der Treffpunkt ist an den Reiterstatuen im Barockgarten des Römermuseums. Hier besteht die Möglichkeit, an einer kleinen Führung über das Römerfest teilzunehmen.
Wer sich für das Programm interessiert, kann sich gerne an Petra Simon im Rathaus per E-Mail: petra.simon@homburg.de wenden.