Das Hambacher Schloss. - Foto: Stefan Müller
Anzeige

Das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises lädt für Mittwoch, den 16. Oktober, zu einem ganztägigen Ausflug an die Weinstraße ein. Treffpunkt ist das FrauenForum am Homburger Scheffelplatz, von wo aus sich die Reisegruppe um 9 Uhr in Bewegung setzt.

Das Hambacher Schloss befindet sich im Osten des Pfälzerwaldes, idyllisch gelegen an einem Hang oberhalb von Hambach, einem Ortsteil von Neustadt an der Weinstraße. Erbaut wurde es im Mittelalter als Burg, in der frühen Neuzeit wurde es zum Schloss umgestaltet. Berühmtheit erlangte es im Frühsommer 1832, als dort das Hambacher Fest stattfand, eine publikumsstarke Veranstaltung der frühen Demokratiebewegung in Deutschland, an der erstmals auch zahlreiche Frauen teilnahmen.

Am Hambacher Schloss findet eine Führung zur Geschichte des Schlosses und des Hambacher Festes statt, zuvor wird noch Gelegenheit zu einem gemeinsamen Picknick geboten. Im Anschluss geht es weiter nach Neustadt an der Weinstraße mit seiner historischen Altstadt, durch die es sich schön bummeln lässt. Hier können sich die Teilnehmerinnen individuell stärken und Plätze wie Straßen auf eigene Faust erkunden.
Der Ausflug ist Teil des neuen Projektes „Wertvoll Miteinander“, das vom Ministerium des Innern, für Bau und Heimat gefördert wird, um die Auseinandersetzung mit Werten in einer interkulturellen Gesellschaft anzustoßen. Frauen verschiedenen Alters, Deutsche wie Migrantinnen, sind herzlich eingeladen, an der Exkursion auf den Spuren der frühen Demokratiebewegung teilzunehmen.

Es wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 6 Euro erhoben. Um Anmeldung wird gebeten per Email an frauenbuero@saarpfalz-kreis.de oder telefonisch unter (06841) 104-7138.


Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein