Anzeige

Zum bereits elften Mal läuft derzeit noch die Kampagne „Stadtradeln“ des Klima-Bündnisses, dem größten Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas mit mehr als 1.700 Mitgliedern in 26 Ländern Europas. 

Vom 26. Mai bis zum 15. Juni 2018 radelten die Homburger wieder mit und sammelten drei Wochen am Stück Radkilometer für den Klimaschutz sowie für die Radverkehrsförderung. Bei der dritten Teilnahme der Stadt Homburg beim „Stadtradeln“ erradelten 20 Teams mit insgesamt 142 aktiven Radlerinnen und Radlern in den drei Wochen insgesamt 39.674 Kilometer, was einer Einsparung von 5.634 Kilogramm CO² entspricht. Im letzten Jahr waren allerdings 48.854 km zusammengekommen. Dies ist wohl dem nassen und von Unwettern geprägten Wetter innerhalb des diesjährigen Radelzeitraums geschuldet.

Anzeige

Ein besonderer Dank gilt den Unterstützern für die Aktion „Stadtradeln“ Homburg 2018. Zu diesen gehören, neben der Stadt und dem Saarpfalz-Kreis, auch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit Energie und Verkehr, welches die Teilnahmegebühren für die Kommunen übernommen hat. Weiterhin unterstützten der ADFC Saar, die Radlerfreunde Homburg, Radsport Walzer, das Fahrradhaus Gescheidle, die VR-Bank Saarpfalz, die Malteser, Bubis Raststätte und die Jugendabteilung des FC 08 Homburg sowie Michelin die Aktion.

Zur Prämierung und Ehrung erfolgreicher Teams und Radlerinnen und Radler wird voraussichtlich Ende August bzw. Anfang September eine Veranstaltung stattfinden. Sobald Näheres bekannt ist, werden alle „Stadtradler“ und „Stadtradlerinnen“ informiert sowie dies auch öffentlich bekanntgemacht. Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird für das große Engagement gedankt. Im kommenden Jahr werden es bestimmt wieder mehr Kilometer bei hoffentlich besserem Wetter.

Anzeige

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein