Anzeige

Die Homburger Wiesn sind aus dem Veranstaltungskalender der Kreisstadt nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 2017 lädt Festwirt Thorsten Bruch zum nunmehr 10. Mal in das große Festzelt. Und in diesem Rahmen wird auch wieder der große Festumzug, traditionell am Tag der Deutschen Einheit, tausende Besucher in die Homburger Innenstadt locken.

Seit der ersten Initiierung 2012 hat sich der Festumzug zu einem Besuchermagneten entwickelt. Bei meist trockenem Wetter säumen jährlich bis zu 2000 Besucher die Route des Umzugs, der traditionell am Enklerplatz beginnt, im weiteren Verlauf der Talstraße folgt, die zu diesem Zweck für einige Stunden gesperrt wird, über den Kreisel ans Forum führt und schlussendlich vor dem großen Festzelt der Homburger Wiesn ihr Ziel erreicht.

Anzeige

Der 1,5km lange Umzug setzt sich aus den unterschiedlichsten Teilnehmern zusammen. Hier ist alles vertreten: von der Trachtengruppe über Oldtimerliebhaber mit ihren Schmuckstücken, Kutschen, Schützen, Spielmannszüge, Musikkapellen, eine Abordnung der Homburger Narrenzunft, Traktoren, Fanfarenzüge, Saxonetten bis hin zu einer kultigen Bollerwagentruppe.

YouTube

Anzeige

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nach Ankunft des Umzugs krönen die Schützenvereine ihre Schützenkönige und versammeln sich zum großen Böllerschießen auf der Festwiese, während die Teilnehmer und viele Zuschauer des Umzugs bei zünftiger Musik den Nachmittag ausklingen lassen.

Wer jetzt Lust bekommen hat, Teil dieses Ereignisses zu sein, kann sich via E-Mail info@tob-events.de oder telefonisch 06841-976 99 88 mit dem Organisator (TOB events) in Verbindung setzen. Vorstellbar sind neben den oben benannten Gruppen auch Sport- und Faschingsvereine (dem Motto treu bleibend in Tracht), (Jugend-)Feuerwehren, Kapellen, Jäger, Landfrauen, Bauernvereine, historische Gefährte, usw.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein