Anzeige
Am Donnerstag, 03. November 2016, veranstaltet die Hedwig-Stalter-Stiftung einen Festakt anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Stiftung. Beginn ist um 17 Uhr im Großen Sitzungssaal des Homburger Forums. Im Rahmen der Feierlichkeit wird der Stiftungspreis 2016 vergeben. Alle Interessierten sind herzlich zum Festakt eingeladen. Die Stiftung bittet aus organisatorischen Gründen um eine Anmeldung bis zum 31. Oktober 2016 bei Christine Dilk unter der Telefonnummer 0 68 41 / 16 – 2 66 16 oder per E-Mail an christine.dilk@uks.eu
Die Hedwig-Stalter-Stiftung wurde nach dem Tod der saarländischen Kinderärztin Dr. Hedwig Stalter im Jahre 1986 gegründet und nach ihr benannt. Nach dem Willen der Stifterin werden in regelmäßigen Abständen Preise für Nachwuchswissenschaftler am Homburger Institut für Humangenetik (Leiter: Prof. Dr. Eckart Meese) verliehen. Ziel ist es, den wissenschaftlichen Nachwuchs am Institut zu fördern. Dabei ist die Besonderheit, dass die Preise nicht ein abgeschlossenes wissenschaftliches Gesamtwerk würdigen. Mit dem Geld der Stiftung sollen Nachwuchswissenschaftler des Instituts dabei unterstützt werden, ihre noch laufenden Forschungsarbeiten weiterzuführen.
Mit einem Festakt wird in diesem Jahr das 30-jährige Bestehen der Hedwig-Stalter-Stiftung gefeiert. Dr. Anke Morsch, Staatssekretärin im saarländischen Ministerium der Justiz und Stiftungsvorsitzende, wird die Gäste begrüßen. Anschließend folgen Grußworte des Homburger Oberbürgermeisters Rüdiger Schneidewind und des Dekans der Medizinischen Fakultät Prof. Dr. Michael Menger. Prof. Dr. Klaus Zerres, Leiter des Instituts für Humangenetik in Aachen und wissenschaftlicher Beirat der Stiftung, wird in seiner Festrede die Frage beantworten, wie die Gene den Menschen bestimmen. Als Höhepunkt folgt die Verleihung des Stiftungspreises 2016.
Weitere Informationen zur Hedwig-Stalter-Stiftung finden Sie hier.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein