Die "Firma Holunder" - Foto: Friedel Simon
Anzeige

Das Hasseler Dorffest, das nunmehr zum 41. Mal stattfindet, beginnt an diesem Freitag, 18. August, um 18 Uhr mit dem traditionellen Fassbieranstich. Bis Sonntag bieten 11 Hasseler Vereine den Festbesuchern ein vielfältiges Angebot an Speisen und Getränken.

Auf der Bühne werden an den drei Festtagen drei Bands auftreten. Am Freitag beginnt das musikalische Programm ab 20 Uhr mit der Band „Fooling Around“. Die sechs Saarländer spielen nicht mit Klick im Ohr, spulen keine einstudierte Bühnenshow ab und tragen keine Kostüme. Die Effekte halten sich in Grenzen. Hier geht es um Musik. Und zwar ausschließlich. Quer durch die Geschichte des Rock & Pop schlagen die Herrschaften aus Schwalbach und Saarbrücken ihren Bogen. Von Elvis und Beatles über Kenny Loggins und Whitesnake bis hin zu den KaiserChiefs und The Killers: Gespielt wird das, was gut ist, gefällt und Spaß macht.

Anzeige

Spielstraße für die kleinen Besucher des Festes

An die kleinen Festbesucher wurde natürlich auch gedacht. Traditionell wird die Schorrenburgstraße am Samstag ab 14.30 Uhr zur Spielstraße mit vielen Spiel- und Mitmachangeboten umfunktioniert.

Anzeige

Abends ab 20 Uhr betritt die Band “Saitenwind” mit Thomas Fries die Bühne am Marktplatz und präsentiert stimmungsvolle Hits.

Am Sonntag um 11 Uhr sind alle herzlich eingeladen, den ökumenischen Gottesdienst auf der Bühne mitzufeiern. Danach bietet sich ein zünftiger Frühschoppen an, mit anschließendem Mittagessen an einem der zahlreichen Essensstände. Kulinarisch bleiben keine Wünsche offen: Kuckuckssteaks, Crêpe, Fitnessburger, Rostwürste, Pommes, Frikadellen, Flammkuchen, Lyonerpfanne, Leberknödel mit Sauerkraut oder auch Schnitzel, Pommes und Gemüse sind im Angebot. Neben alkoholfreien Getränken gibt es verschiedene Sorten Bier, Crémant, Longdrinks sowie Apérol Spritz, Lillet und unzählige Sorten Schnaps. Mit von der Partie sind auch wieder die “Schnapsmännjer”, die den Reinerlös aus ihren Verkäufen für caritative Zwecke spenden.

Zum Abschluss wird um 18.30 Uhr die traditionelle “Kerweredd” gehalten. Party- und Feierlaune bringt die “Firma Holunder” ab 19 Uhr auf den Marktplatz. Hier wird nicht gekleckert, sondern geklotzt, wenn es darum geht, Menschen in Feierlaune zu versetzen. Ihr breit gefächertes Repertoire, jahrzehntelange Erfahrung und ihre unbändige Spielfreude garantieren herausragende Stimmung und zufriedene Gäste.

Gleichzeitig mit dem Dorffest findet auf dem Marktplatz die Kirmes statt. Verschiedene Schausteller werden dort zur Unterhaltung von Groß und Klein ihre Fahrgeschäfte und Buden aufbauen.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein