Am Donnerstag, 3. Mai um 19.30 Uhr, hält Nicole Häffner im Rathaus Hassel einen umfassenden und aktuellen Vortrag über Ägypten. Unglaubliche Kultur, Geschichte und Landschaft gilt es zu entdecken. Sie berichtet von den beeindruckenden Tempelbauten etwa von Luxor und Karnak, dem Tal der Könige, Kom Ombo, Edfu und Abu Simbel und einem Nubierdorf. Vorab: Ja – Man kann sich sehr gut entspannt bewegen in diesem vielseitigen und interessanten Land.
Das heutige Ägypten steht vor großen Herausforderungen, wobei besonders das Bevölkerungswachstum zu nennen ist oder auch Unruhen auf dem Sinai. Beim Einblick in Land und Leute begegnet man sehr viel Herzlichkeit und Freude über das große Interesse. Die Händler-Mentalität mag bisweilen gewöhnungsbedürftig sein, aber man übt sich in Toleranz und Verständnis für andere Kulturen und freut sich auch über viele freundliche muslimische Zeitgenossen. Dass man Land und Leute von mehreren Seiten betrachten sollte, wird deutlich, wenn man sich mit den zum Teil sehr strengen Sitten in ländlichen Gebieten auseinandersetzt.
Der Workshop „Kinder entdecken Gewässer“ am Samstag, 5. Mai von 10 bis 12.30 Uhr, zeigt, was man alles in einem Weiher finden kann. Wo muss man suchen, um Tiere und Pflanzen zu entdecken? Was sieht man alles unter einer Lupe oder einem Mikroskop? Welche Funktion haben Lebewesen in unserer Biosphären-Umwelt? Es macht Spaß, durch eigene Beobachtungen etwas Neues zu entdecken. Gummistiefel sind ein Muss, Lupen, Gefäße und Fotoapparate dürfen mitgebracht werden. Treffpunkt: Griesweiher an der Fischerhütte ausgangs Hassel Richtung Niederwürzbach (L 111).
Anmeldungen bei der Geschäftsstelle der Biosphären-VHS St. Ingbert, Kaiserstr. 71, Tel. 06894/13-723 oder 5908933 oder per Mail: vhs-hassel@gmx.de bis zwei Tage vor Beginn der Veranstaltung.