v.l.n.r.: Tabea Theobald, Andrea Staub, Ralf Emser, Dr. Sarah Spohrer, Donatella Nardi, Maximilian Backes vorn (Dr. Theiss Naturwaren), Larissa Ebel, Nikolas Rädle, Lena Jentsch, Sky Wandrowitsch, Felix Klein, Lena Gouverneur, Claudia Oswald, Oliver Schales (Gymnasium Johanneum). - Foto: Stephan Bonaventura
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Glücklich über ihren Projekterfolg präsentieren sich die frisch gebackenen Abiturienten, Leistungskurs Chemie und Klassenstufe 11, mit ihrem neuen Zahnpasta-Produkt JoBaDent. Von der Idee bis zur Produktion wurde vor den Ferien alles erfolgreich realisiert. Erklärtes Projektziel der sechsköpfigen Chemie-AG war die Entwicklung und Herstellung eines eigenen Produktes.

Ein Jahr lang konnten die Johanneums-Chemiker forschen, analysieren und letztendlich sogar erfolgreich produzieren. Das Ergebnis ist die Zahnpasta „JoBaDent“ – auf der Basis eines Extraktes von Baobab-Fruchtkernen aus Simbabwe. 50 Stück Zahncremetuben wurden per Handabfüllung für die Pilotserie produziert.

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Seit Jahren legt das Johanneum Wert auf die Förderung naturwissenschaftlich begabter Schüler. Die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben (Jugend forscht, Schüler experimentieren, Biologo u.a.) belegen das Schülerinteresse in der Oberstufe. Die Schule selbst hat mit Umbau und Neukonzeptionierung der Funktionsräume und der Einführung des naturwissenschaftlichen Zweiges 2013 die Voraussetzungen für ein optimales Lernumfeld in diesem Segment geschaffen. Die steigende Schülerzahl im naturwissenschaftlichen Bereich mit Schwerpunkt Chemie als Abiturprüfungsfach bestätigt die neue Ausrichtung des gymnasialen Zweiges.

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„Der Gedanke Oberstufen-Förderung für unser naturwissenschaftliches Nachwuchspo-tential ist über mehrere Jahre gewachsen und wurde durch das Modell des universitären Schnupperstudiums befruchtet“, beschreibt Schulleiter Oliver Schales die schulische Entwicklung in den letzten zehn Jahren. Aufgrund von persönlichen Kontakten zu Familie Nardi (Dr. Theiss Naturwaren) und kurzen Wegen ergriff Claudia Oswald, die am Johanneum Chemie unterrichtet und gleichzeitig Fachkoordinatorin Naturwissenschaften ist, die Projektinitiative.

So startete der aktuelle Abschluss-Jahrgang und Oberstufen 11er mit abiturrelevantem Chemie-Leistungskurs mit einer Exkursion in die Laborräume des Unternehmens Dr. Theiss Naturwaren. Aus dem bekannten Afrika-Projekt von Dr. Schales, Vater von Schulleiter Oliver Schales, kam der Impuls, ein Produkt aus Baobab-Kernen zu entwickeln. Ganz zu Beginn stand die Internet-Recherche rund um Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten des Baobab-Extraktes.

Am Gymnasium Johanneum in Homburg – Foto: Stephan Bonaventura

Wöchentlich traf sich die Schüler-Projektgruppe dann über einen Zeitraum von 12 Monaten mit dem F&E-Team von Dr. Theiss Naturwaren, um gemeinsam eine Baobab-Zahnpasta zu entwickeln. Mit professioneller Anleitung der Marketing-Abteilung wurde das Naming und Verpackungs-Design im Workshop entwickelt und der Produktname gekürt: JoBaDent. Übersetzt heißt das: ‚Jo‘ für Johanneum, ‚Ba‘ für Baobab und schließlich ‚Dent‘ für das Zahnprodukt.

Mit der Produktion der Zahnpasta, die dann in die eigens für dieses neue Produkt kreierte Verpackung abgefüllt wurde, ist das Projekt finalisiert. Die Verpackung wurde mit freundlicher Unterstützung des regionalen Partners für kreative Verpackungslösungen, der Firma Hager Papprint GmbH in Kirkel, gefertigt.

Präsentiert wird dieses Projekt samt Produkt am Schulfest (23.09.2023), weitere Überlegungen in Sachen Marketing sind schon in der Denkfabrik. Als die Anfrage seitens der Schule an das Unternehmen herangetragen wurde, zeigte sich Giuseppe Nardi offen für die Kooperation mit dem naturwissenschaftlichen Zweig des Johanneums. „Besonders in Zeiten von akutem Fachkräftemangel unterstützen wir die Nachwuchsförderung“, so Nardi. „Wenn sich junge Menschen neben ihrer Ausbildung für die Berufswelt interessieren, können wir das als Unternehmen nur begrüßen und wie in diesem Fall mit unserem Know-how unterstützen.“

Die Nachwuchsförderung rückt wieder vermehrt in den Fokus von Ausbildung und Industrie. Ein Ansatz ist die frühzeitige Verknüpfung von Theorie und Praxis, wie hier im Pilot-Projekt zwischen dem Johanneum und der Dr. Theiss Naturwaren GmbH. Alle Beteiligten sind sich einig: Das Schulprojekt hat Spaß gemacht und den Nachwuchs-Wissenschaftlern einen echten Einblick in die verschiedenen Unternehmensbereiche ermöglicht.

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