Foto: Friedel Simon
Anzeige

Am letzten Wochenende haben wir an einem der vielen St.-Martins-Umzüge in unserer Region teilgenommen, und diesmal ging es nach Jägersburg.

Hier wird der Umzug seit vielen Jahren von den Pfadfindern aus Jägersburg organisiert, die sich mit viel Engagement um die Planung und Durchführung kümmern. Sie bereiten das beeindruckende Martinsfeuer vor und sorgen dafür, dass alles pünktlich und sicher abläuft. Die Pfadfinder kümmern sich auch um die Verpflegung der Gäste: Es gibt heißen Glühwein für die Erwachsenen, Kinderpunsch für die Kleinen und natürlich Martins Brezeln für die zahlreichen Teilnehmer.

Anzeige

Unterstützt wurden die Pfadfinder von der Freiwilligen Feuerwehr Jägersburg und der Pfarrkapelle aus Kirrberg, die den Umzug musikalisch begleitet hat. Es war wieder ein schöner Umzug, bei dem viele Kinder stolz ihre Laternen und manche Ältere auch Fackeln trugen. Angeführt wurde der Zug, ab der St. Josefs Kirche, vorbei an der Gustavsburg, von “St. Martin” auf seinem Ross mit seiner Begleitung.

Die Homburger Polizei sorgte währenddessen mit einem Streifenwagen für die Sicherheit, damit sich die große Zahl der Teilnehmer ganz auf die festliche Atmosphäre einlassen konnte. Die Organisation durch die Pfadfinder macht diesen Umzug jedes Jahr aufs Neue zu einem besonderen Erlebnis für alle.

Bilder:

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein