Der Nikolaus auf dem Nikolausmarkt in Homburg - Foto: Stephan Bonaventura
Anzeige

Auch wenn es kalt und äußerst nass war, auch wenn der Platz aus genau diesen Gründen weit nicht so voll mit Besuchern war wie im letzten Jahr, das tat der guten Stimmung bei der Eröffnung des Homburger Nikolausmarktes am heutigen Abend keinen Abbruch.

Fröhlich und warm eingemummelt, standen die Kinder des Johanneum Schulchors auf den Stufen vor der Stadtbücherei. Mit einer tollen Darbietung und Engelsstimmen erwärmten sie pünktlich um 18:00 die Herzen der Zuhörer.

Anzeige
Foto: Stephan Bonaventura

Im Anschluss eröffnete Homburgs Bürgermeister Michael Forster offiziell den Nikolausmarkt auf dem Historischen Marktplatz. “Ich darf euch ganz herzlich zum 48. Nikolausmarkt hier in Homburg bei uns auf dem schönen Marktplatz begrüßen. Wie jedes Jahr haben wir eine schöne Umrahmung hier auf dem Nikolausmarkt. Es ist alles toll geschmückt. Das Wetter stimmt auch fast. Wenn man genau guckt, ein bisschen Schnee kommt ja runter. Von daher lassen wir uns auch von dem bisschen Regen, der dazwischen ist, nicht entmutigen”, sagte Forster.

Bürgermeister Michael Forster eröffnete den Nikolausmarkt – Foto: Stephan Bonaventura

Der Bürgermeister betonte die Bedeutung der vielen Aussteller und dankte den Kindern für ihre musikalische Begleitung der Eröffnung. Er hob in großem Maße die Unterstützung durch Sponsoren wie die Kreissparkasse und vor allem Giuseppe Nardi und die Naturwaren Theiss GmbH hervor. “Ohne Sponsoren würde das Ganze hier nicht stattfinden können”, fügte er hinzu.

Anzeige
Foto: Stephan Bonaventura

Der Veranstalter, die Homburger Kulturgesellschaft, hat es wieder geschafft, ein wirklich abwechslungsreiches Bühnenprogramm für die vollen 14 Tage des Marktes zusammenzustellen. Und seid euch sicher – der Nikolausmarkt, der vom 27. November bis zum 10. Dezember stattfindet, bietet eine Vielzahl von Attraktionen. Mit einem zwölf Meter hohen Weihnachtsbaum und einer imposanten Glühweinhütte verwandelt sich der Marktplatz in ein märchenhaftes Areal. Neben den traditionellen Verkaufsständen und Holzbuden gibt es auch eine breite Palette an kulinarischen Angeboten und Handwerkskunst.

Foto: Stephan Bonaventura

Musikalisch wird der Markt durch Kinder-, Shanty- und Gospelchöre sowie Orchester und Livebands bereichert. Höhepunkte sind unter anderem die Auftritte der Bands „Another Journey“ und „Super Tramp“. Zum Abschluss des Marktes am 10. Dezember wird das musikalische Event „Lametta fürs Ohr“ von SR 2 präsentiert. Tradition und Innovation gehen hier Hand in Hand, wie die täglichen Lasershows und das geplante Feuerwerk zum Abschluss des Markts am 2. Advent zeigen.

Lasershow auf dem Nikolausmarkt in Homburg – Foto: Stephan Bonaventura

In seiner Rede betonte Bürgermeister Forster die Bedeutung dieses Ereignisses für die Stadt und seine Bewohner. Er lud alle ein, die kommenden 14 Tage zu genießen und die einzigartige Atmosphäre des Nikolausmarktes zu erleben. Schaut auf jeden Fall hier vorbei, es ist einfach wunderschön.

Mehr Bilder vom Nikolausmarkt 2023 in Homburg:

Fotos: Stephan Bonaventura

Programm:

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein