Die Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel hat auch in diesem Jahr beim Schutzengellauf mit großem Engagement überzeugt. Bereits zum zwölften Mal nahm die Schule an der Spendenaktion zugunsten schwerstkranker Kinder in der Region teil. Beim Lauf am 16. Mai 2025 erliefen 316 Schüler gemeinsam mit ihrem Lehrerkollegium die beeindruckende Spendensumme von 6.048,10 Euro.
Die Schulleitung um Sascha Matheis und Günter Schales hatte den Einsatz frühzeitig organisiert, sodass die Kinder schon Wochen vor dem Lauf ihre Sponsoren gewinnen konnten. Auf der 400-Meter-Bahn beim SC Blieskastel-Lautzkirchen wurden dann Runde um Runde für den guten Zweck absolviert. Besonders hervorzuheben sind die sportlichen Leistungen von Luis Rohrbach (Klasse 9a) mit 210 gelaufenen Runden – umgerechnet 84 Kilometer – sowie von Giovanni Babalola (Klasse 8b) mit 105 Runden bzw. 42 Kilometern.
Am 29. August 2025 überreichte die Schule den Spendenscheck offiziell an Klaus Port vom Vorstand des Vereins Blieskasteler Schutzengel. In seiner Dankesrede hob Port hervor, dass die Geschwister-Scholl-Schule an allen bisher zwölf Läufen teilgenommen hat und dabei bereits über 75.000 Euro gesammelt wurden. „Unser Verein und viele schwerstkranke Kinder mit ihren Familien verdanken diesem Engagement sehr viel. Die beispielhafte soziale Kompetenz der Schule verdient höchste Anerkennung“, sagte Port.
Mit der erneuten Zusage zur Teilnahme am Schutzengellauf 2026 setzt die Schule ihr Engagement fort. Die Schutzengel bedankten sich herzlich bei ihren „Schutzengeln von der Geschwister-Scholl-Schule Blieskastel“ für das herausragende soziale Engagement.
Weitere Informationen zum Projekt: www.blieskasteler-schutzengel.de




















