Am letzten Samstag haben sich erneut zahlreiche freiwillige Helfer rund um das Bündnis 90/Die Grünen Homburg, für den World Cleanup Day starkgemacht. Ihr Ziel war es, Homburg ein kleines Stück sauberer zu machen – und das taten sie mit Erfolg.
In kurzer Zeit wurde eine beeindruckende Menge an Abfall gesammelt: Plastik in allen Formen, Fastfood-Verpackungen, zerbrochenes Glas, Flaschen, kaputte Handys, Möbelteile und haufenweise Zigarettenstummel. Besonders problematisch war der Bauschutt, der sowohl die Umwelt als auch das Stadtbild massiv belastet.
Die Aktion sollte nicht nur den Müll aus der Natur entfernen, sondern auch auf das größere Problem der Umweltverschmutzung aufmerksam machen. Die Grünen Homburg möchten deutlich machen, dass wir als Gesellschaft mehr Verantwortung für unsere Umwelt übernehmen müssen. Müll, der achtlos in der Natur landet, hat langfristige Folgen – für uns und die kommenden Generationen.
Ein großes Dankeschön geht von Katrin Lauer, Stadtverbandssprecherin Bündnis90/Die Grünen Homburg, an alle Helfer, die an diesem Tag mit angepackt haben. Auch der Baubetriebshof Homburg hat die Aktion tatkräftig unterstützt, indem er Handschuhe, Müllsäcke und Greifer bereitgestellt und den gesammelten Müll abgeholt hat.