Die Gemeinde Kirkel lädt am 28. Februar 2023 alle saarländischen Kommunen, Kreise, Ministerien und Verkehrsverbände (ADFC, ADAC, VCD) zur ersten RADKONFERENZ SAAR ein.
Seit 2018 setzt die Gemeinde Kirkel besondere Akzente im Radverkehr und hat unter dem Motto “Kirkel fährt voran” viele Projekte umgesetzt, die auf eine Verbesserung des Radverkehrs in der Gemeinde abzielen. Eines dieser Projekte war die Einrichtung einer der ersten Fahrradzonen Deutschlands in einer dörflich geprägten Kommune.
Im Zuge der Planung und Umsetzung dieser Fahrradzone wurde deutlich, wie wichtig der Austausch von Informationen und Best Practice-Beispielen ist. Auf diesem Hintergrund möchte die Gemeinde Kirkel im Rahmen der RADKONFERENZ SAAR einen Wissenstransfer unter den “Fahrradschaffenden” von Kommunen, Kreisen, Land und Verbänden anregen.
Ziel des Austausches ist es, Veränderungen in der saarländischen Radverkehrsinfrastruktur zu schaffen und damit dem Ziel näher zu kommen, 50% aller Autofahrten, die kürzer als 5 km sind bzw. 25% die kürzer als 2 km sind, durch Fahrten mit dem Rad zu ersetzen.
Im Rahmen der Konferenz wird auch das Projekt InnoRADQuick des ADFC vorgestellt, das innovative Instrumente zur Modernisierung der Radinfrastruktur bietet, deren Potenzial an nachhaltiger Mobilität schnell erschlossen werden kann. Durch diese Instrumente können in überschaubarer Zeit Radverkehrsanlagen entstehen, die Menschen aller Alters- und Bevölkerungsgruppen sicheres und komfortables Radfahren ermöglicht.
Zusätzlich bietet die RADKONFERENZ SAAR interessierten Fachleuten aus Kommunen, Kreisen, Land und Verbänden die Gelegenheit, sich über erfolgreiche Ansätze und Hürden im Radverkehr auszutauschen.
Termin: 28.02.2023, 15 Uhr
Ort: Ratssaal der Gemeinde Kirkel,
Hauptstraße 10, 664459 Kirkel
Ansprechpartner: Armin Jung Fahrradbeauftragter der Gemeinde Kirkel