v.l.n.r.: Landrat Theophil Gallo, Stadtratsmitglied Jürgen Pirrung, die SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Nicole Herrmann und Bernd Benner, Landratskandidat Frank John, Ortsvorsteher Norbert Schuth, SPD-Fraktionssprecher Jan Hornberger - Bild: SPD Bexbach
Anzeige

In der voll besetzten Bliestalhalle in Niederbexbach konnte SPD-Stadtverbandvorsitzende Nicole Herrmann als Ehrengast Frank John, Bürgermeister von Kirkel und Kandidat für das Amt des Landrates des Saarpfalz-Kreises begrüßen.

Neben ihm waren viele Vertreter aus den Reihen der Bexbacher Vereine und Organisationen, der Gewerbetreibenden sowie aus den Löschbezirken der Feuerwehr erschienen. Zu den zahlreichen Gästen gehörten auch Landrat Theophil Gallo, Landtagsabgeordneter und OB-Kandidat in Homburg Pascal Conigliaro, der Oberbürgermeister der Stadt Neunkirchen Jörg Aumann und der Kirkeler Bürgermeisterkandidat Dennis Jahnke.

Anzeige

Nicole Herrmann appellierte in ihrer Begrüßungsrede an alle demokratischen Parteien: „In einer Zeit der Krisen müssen wir zum Wohle unseres Landes und unserer Bürger zusammenzustehen. Parteien, die aus Wut und Hass Kapital schlagen wollen, müssen wir uns entgegenstellen. Bei allen Krisenmeldungen darf man auch die positiven Nachrichten, wie die für die saarländische Stahlindustrie zum Jahresende, nicht vergessen. Der Einsatz, unterstützt von unserer Landesregierung, hat sich gelohnt. Es gibt die ersehnten Hilfen von Bund und EU, der Stahl im Saarland hat wieder eine Zukunft. Nur wenn wir uns einsetzen und nicht verzagen, können wir die Dinge zu einem Besseren wenden. Dafür stehen wir als SPD am Höcherberg.“ Frank John stellte in seiner informativen und motivierenden Rede seine Ziele für den Saarpfalz-Kreis vor. Dem Appell Herrmanns schloss er sich an: „Ich werde immer für die Demokratie einstehen und für sie kämpfen.“

Fraktionssprecher Jan Hornberger ging auf die Ideen und Ziele der SPD in Bexbach und den Bexbacher Stadtteilen ein. Dabei waren ihm der noch immer fehlende Ersatzneubau für die Höcherberghalle und die Feuerwehrstandorte wichtige Anliegen: „Wir benötigen in Bexbach dringend eine Sport- oder Mehrzweckhalle. Eine Bedarfsabfrage hat ergeben, dass viele Vereine dies so sehen. Ich finde, man sollte sich nicht auf Dauer damit abfinden, dass Sportvereine auswärts Hallenkapazitäten suchen müssen, dass eine Fußball-Hallenstadtmeisterschaft in Erbach, Ausstellungen in Limbach und Gewerbemessen in Zelten stattfinden müssen. Ich verspreche euch, wir werden beim Thema Halle und bei Räumen für Sport und Kultur nicht lockerlassen. Wir werden am Ball bleiben. Genauso muss es endlich mit den beiden neuen Feuerwehrstandorten Nord und Süd losgehen. Viele Worte wurden gewechselt, jetzt müssen Taten folgen. Da 2023 wieder nichts Konkretes geschehen ist, muss das Tempo 2024 massiv erhöht werden.“

Anzeige

Ein abschließender Dank ging an Florian Rohde, Musiker der Bexbacher Band RoastBeat, der musikalisch für gute Stimmung sorgte, und an den Ortsvorsteher von Niederbexbach Norbert Schuth und sein gesamtes Team des SPD-Ortsvereins für die tolle Organisation.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein