Symbolbild

Mit einem besonderen Online-Vortrag am Mittwoch, dem 10. März, macht das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises auf den „Equal Pay Day“ aufmerksam, den internationalen Aktionstag für Entgeltgleichheit zwischen Frauen und Männern. Der „Equal Pay Day“ ist auf den 14. März datiert.

Als Referentin konnte die Finanzjournalistin Birgit Wetjen gewonnen werden, die für das Karrierefrühstück des Frauenbüros im März des vergangenen Jahres eingeladen war. Diese Veranstaltung musste aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden und auch in diesem Jahr kann sie leider nicht als Präsenzveranstaltung stattfinden. Umso erfreulicher ist es, dass sich Birgit Wetjen zu diesem Online-Vortrag bereiterklärt hat, der für die Teilnehmenden kostenfrei sein wird.

Frauen heute sind emanzipiert und gut ausgebildet, aber Geld, Börse oder Vorsorge, interessiert sie oftmals nicht. Viele Frauen verzichten zugunsten der Familie auf Karriere und Einkommen und überlassen es vertrauensvoll dem Partner, sich um gemeinsame Finanzen zu kümmern. Das kann, muss aber nicht gut gehen. In Deutschland wird jede dritte Ehe geschieden, in Großstädten sogar jede zweite. Die finanziellen Konsequenzen einer Scheidung sind für Frauen mitunter gravierend, wenn sie keine Vorsorge getroffen haben. Die Referentin Birgit Wetjen zeigt Armutsfallen in einem kurzweiligen Vortrag auf – und gibt Tipps wie eine Vorsorge aussehen könnte. Die Diplom-Volkswirtin arbeitet als Finanzjournalistin, Moderatorin und Coach. Ihre Herzensthemen sind: nachhaltige Geldanlage und Frauenfinanzen. 2017 hat sie die Redaktion des unabhängigen Frauenfinanzportals herMoney.de mit aufgebaut und drei Jahre lang geleitet.

Der Online-Vortrag über „Zoom“ beginnt am 10. März um 19 Uhr. Um Anmeldung unter frauenbuero@saarpfalz-kreis.de oder Tel. (06841) 104 – 7138 wird gebeten. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden den Zugangslink.

 

 

Vorheriger ArtikelBexbach organisiert Transporte zum Impfzentrum in Neunkirchen
Nächster ArtikelInfotelefon zum Coronavirus nur noch unter der Woche aktiv

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Bitte kommentieren sie.
Bitte geben sie ihren Namen ein.