Alle Gäste versammelten sich vor dem neuen Feuerwehrgerätehaus in Rohrbach - Foto: Alex Weber
Anzeige

Am vergangenen Wochenende stellten die Stadtverwaltung und die Freiwillige Feuerwehr St. Ingbert das neue Gerätehaus in Rohrbach offiziell in Dienst.

Nach ca. 2-jähriger Bauzeit rücken die ehrenamtlichen Retter vom Standort Hinter den Gärten zu Einsätzen aus. Der Neubau wurde erforderlich, da das alte Gerätehaus in der Oberen Kaiserstraße nicht mehr den heutigen Anforderungen und Vorschriften genügte. Zudem war das Gebäude mit den Jahren zu klein geworden.

Anzeige

Zu den rund 250 Gästen zählten der Minister für Inneres, Bauen und Sport, Reinhold Jost, Oberbürgermeister Ulli Meyer, Landesbrandinspektor Timo Meyer, Kreisbrandmeister Thomas Hauck, der Präsident des saarländischen Feuerwehrverbandes, Manfred Rippel und viele Vertreter aus der Blaulichtfamilie und den Hilfsorganisationen.

Das neue Feuerwehrgerätehaus wurde als zweigeschossiges Gebäude auf dem Grundstück zwischen Marktplatz und der Straße Hinter den Gärten errichtet. Hierbei machte man sich die Hanglage des Grundstücks zunutze. Im Erdgeschoss – auf Straßenniveau – befindet sich die Fahrzeughalle für vier Fahrzeuge mit den Sozialräumen. Im Untergeschoss ist ein großer Schulungsraum mit Küche und WC-Anlagen untergebracht.

Anzeige

Nach neusten Standards wurde das Gebäude energetisch gedämmt. Eine Luft-Wasser-Wärmepumpe heizt das Gebäude und sorgt für Warmwasser. Ein Gasbrennwertgerät ergänzt die Pumpe.

Sowohl Minister Reinhold Jost, als auch Oberbürgermeister Ulli Meyer wünschten den Feuerwehrfrauen und-männern eine allzeit gesunde Rückkehr von den Einsätzen. Zudem dankten sie den Ehrenamtlichen für ihr Engagement.

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein