Anzeige

Am gestrigen Dienstag musste die Feuerwehr Homburg zu sieben Einsätzen ausrücken.

Los ging es um 3:41 Uhr mit einer Brandmeldung im Globus Einkaufsmarkt in Einöd. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst, Mitarbeiter berichteten von einer Rauchentwicklung. Die Löschbezirke Homburg-Mitte, Einöd und Wörschweiler wurden alarmiert. Ein Trupp unter Atemschutz ging in das Gebäude vor. Schnell konnte Entwarnung gegeben werden, denn der Rauch stellte sich als Nebel aus einer Verneblungsanlage heraus.

Anzeige

Lange herrschte nicht Ruhe, denn um 05:44 Uhr wurde ein Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen aus einem Lkw auf der Autobahn A 6 gemeldet. Hier mussten die Löschbezirke Homburg-Mitte und Jägersburg ausrücken sowie als Unterstützung mit einem Spezialfahrzeug auch der Löschbezirk Einöd. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass lediglich Motoröl ausgelaufen war, sodass die Kräfte schnell reduziert werden konnten.

Um 11:27 Uhr wieder eine Brandmeldung, diesmal am Universitätsklinikum. Die Brandmeldeanlage hatte ohne ersichtlichen Grund ausgelöst, die Feuerwehr konnte nach der Erkundung wieder abrücken.

Anzeige

Das Stichwort „Flächenbrand klein“ sorgte um 14:42 für einen Einsatz in der Fliederstraße in Bruchhof-Sanddorf. Der Anwohner meldete dem ersteintreffenden Löschfahrzeug, dass er den Brand selbst löschen konnte. Auch hier mussten keine Maßnahmen getroffen werden.

Tätig werden musste der Löschbezirk Homburg-Mitte dann um 17:44 Uhr in dem dieser den Rettungsdienst bei einer Tragehilfe in der Spitzwegstraße in Erbach unterstützte.

Schon elf Minuten später, um 17:55 Uhr, war eine nachbarschaftliche Löschhilfe erforderlich. In Oberbexbach war ein Brand auf einem Balkon ausgebrochen. Die Drehleiter machte sich auf den Weg dorthin, konnte die Anfahrt allerdings abbrechen, da das Feuer zwischenzeitlich gelöscht wurde.

So wie der Einsatzreigen an diesem Tag in Einöd begonnen hatte, endete er auch dort. Die Kameradinnen und Kameraden des Löschbezirks leisteten um 23:23 Uhr eine Tragehilfe für den Rettungsdienst in der Thomas-Mann-Straße.

 

 

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein