Musik in der gesamten Innenstadt - hier ein Bild aus dem Jahre 2014 Foto: Linda Barth / Stadt Homburg
Anzeige

Homburg ist bereits seit Jahren Mitglied der internationalen „Fête Company“ und beteiligt sich auch 2016 an der „Fête de la Musique“, auch als Tag der selbst gespielten Musik bekannt. Dieser findet auf der ganzen Welt am 21. Juni statt. An diesem Tag wird simultan in verschiedenen Ländern, in großen und kleinen Städten, an gewöhnlichen und ausgefallenen Orten musiziert.
Seit fünf Jahren am selben Datum, findet die “Fête de la Musique” wegen der Fußball-Europameisterschaft, die in FeteLogoFrankreich zu diesem Zeitpunkt stattfindet und dem angesetzten Gruppenspiel der deutschen Nationalmannschaft am 21. Juni, nun bereits am Sonntag, den 19. Juni 2016, statt. Daher lädt die Kulturgesellschaft alle Musikerinnen und Musiker – egal ob instrumental, a capella oder im Chor – ein, am 19. Juni 2016, von 14 bis 21 Uhr in der Innenstadt zu musizieren. “Dazu Raimund Konrad, Kulturbeigeordneter der Stadt Homburg: “Die “Fête de la Musique” war bisher in jedem Jahr ein Erfolg. Wir sind uns sicher, dass wir auch in 2016 wieder viele Teilnehmer begrüßen dürfen.”
Anmeldungen sind bis zum 1. Juni 2016 bei der Homburger Kulturgesellschaft möglich. Wichtig ist: Erlaubt ist nur akustische Musik – also ohne Strom. Alle Veranstaltungen sind öffentlich und ohne Eintrittsgeld zugänglich. Von Klassik bis Jazz, Pop, Reggae oder Ska, Chormusik, Chansons, Weltmusik oder Folklore – jeder kann zum Musikprogramm beitragen.
Um eine bessere Koordination zu erreichen, werden mehrere Bühnen zur Verfügung gestellt und dafür ein Belegplan erstellt. Anmeldungen sind im Internet unter www.homburg.de, Rubrik Kultur möglich oder per Mail an norbert.zimmer@homburg.de. Dort steht ein Bewerbungsbogen zum Ausfüllen bereit. Weitere Informationen erteilt das Kulturamt der Stadt Homburg unter 06841/101-168.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein