Symbolbild

Nachdem sich FDP, SPD und Grüne bei den Sondierungsverhandlungen im Bund auf die Einführung des Wahlrechts ab 16 bei Bundestagswahlen geeinigt haben, setzt sich die FDP Saar dafür ein, dass das Wahlalter auch bei Landtags- und Kommunalwahlen auf 16 Jahre gesenkt wird. Damit soll den 16- und 17-Jährigen das aktive Wahlrecht zugesprochen werden.

„Die jungen Menschen haben in ganz Deutschland, aber auch besonders im Saarland gezeigt, dass sie bereit sind, sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen und sich für ihre Interessen zu engagieren”, findet der Stellvertretende Landesvorsitzende Marcel Mucker. Sie seien so politisiert, wie keine Generation seit Langem. Es sei nur konsequent, ihnen die Möglichkeit zur Mitbestimmung auch bei Landtagswahlen und vor Ort zu geben.

„Zudem können die Jugendlichen an der Verantwortung, die sie durch das Wahlrecht erhalten, weiter wachsen und sich zudem noch stärker mit unserer Demokratie identifizieren, wenn sie die Landespolitik aktiv mitgestalten”, so Mucker.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein