Die A-Jugend des FC 08 Homburg darf sich über einen Punkt in Mühlheim-Kärllich freuen - wie auch auf dem Bild in der Woche zuvor gegen den FK Pirmasens.
Anzeige

Am zweiten Spieltag der Regionalliga Südwest kommt die U19 des FC 08 Homburg bei der SG Mühlheim-Kärlich zu einem 1:1-Unentschieden.

Die Gastgeber erwischten auf dem für den FCH ungewohnten Naturrasenplatz den besseren Start: Nach einem langen Einwurf verfehlte Christoph Rönz das Tor aber klar. Es dauerte eine Viertelstunde bis die Grün-Weißen zum ersten Mal gefährlich vor das Tor von Nico Pfeffer kamen: Nach einem Eckball wurde ein Schuss von Dennis Schwender aus dem Rückraum aber geblockt. Eine bessere Chance dann nach 29 Minuten als Marcel Ecker, nach einem Freistoß von Joel Ebler, per Kopf das Tor nur knapp verpasste. Der FCH kam jetzt besser in die Partie und hatte vor dem Pausenpfiff durch Tim Schneider nach starker Vorarbeit von Nicholas Weitmann und durch einen Kopfball von Kai Roob beste Chancen zur Führung.

Die Gastgeber der SG Mühlheim-Kärlich kamen etwas besser aus der Pause – ohne sich jedoch zwingende Torchancen herauszuspielen. Die Führung für den FCH dann nach 62 Minuten: Marcel Ecker zirkelte einen Freistoß aus 18 Metern unhaltbar um die Mauer in den Winkel. Die Mannschaft von Trainer Michael Berndt war jetzt am Drücker und hatte die Riesenchance zum 2:0: Torschütze Marcel Ecker traf aus 19 Metern aber nur den Außenpfosten und musste in der nächsten Situation verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Sah der FCH zu diesem Zeitpunkt wie der sichere Sieger aus, gab es fünf Minuten vor Spielende einen vermeidbaren Freistoß kurz hinter der Mittellinie: Der Ball segelte über Freund und Feind zu Maik Schreiber, der aus abseitsverdächtiger Position zuerst an Eric Höh im FCH-Tor scheiterte, im Nachschuss dann aber erfolgreich war.

Anzeige

Für den FC 08 Homburg war es als Aufsteiger der vierte Punkt im zweiten Spiel – auch wenn der späte Ausgleich sicherlich etwas schmerzt. “Wir haben etwas gebraucht, um ins Spiel zu kommen. Man hat uns angemerkt, dass es für viele die erste weite Fahrt war. Außerdem war es ein Naturrasenplatz, der zudem auch von den Abmaßen extrem groß und damit ungewohnt für unsere Jungs war. Das soll aber nicht als Ausrede dienen,” so FCH-Coach Michael Berndt. “Aber es gibt keinen Grund, mit gesenktem Kopf heimzufahren. Wir haben als Aufsteiger vier Punkte aus zwei Partien. Wichtig ist, dass wir aus unseren Fehlern lernen.”

FCH: Eric Höh – Nicholas Weitmann – Kai Roob – Niklas Schurig – Dennis Schwender – Marcel Ecker (73. Mohammed Gholami) – Joel Ebler – Michael Müller – Mirko Schwalbach (57. Marius Aukschun) – Arbnor Qorovigi (80. Darius Maas) – Tim Schneider

0:1 (62.) Marcel Ecker
1:1 (85.) Maik Schreiber

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein