Am 30. Spieltag der Regionalliga Südwest gastiert der FC 08 Homburg am kommenden Sonntag beim 1. FSV Mainz 05 II im Bruchwegstadion. Anstoss der Partie ist um 14 Uhr. Die Homburger möchten die 2:3-Pokalniederlage gegen den 1. FC Saarbrücken hinter sich lassen und in der Liga wieder punkten. Nicht ganz unwichtig, will man nicht noch weiter in der Tabelle abrutschen.
Die Grün-Weißen sind aktuell auf dem 5. Tabellenplatz und konnten aus ihren letzten sechs Ligaspielen nur einen Sieg verbuchen. Interimstrainer Sven Sökler betonte bei der Spieltags-Pressekonferenz, dass die Mannschaft die gleiche Mentalität und Leidenschaft zeigen müsse, wie im Pokalspiel gegen Saarbrücken.
Der 1. FSV Mainz 05 II belegt derzeit den 10. Platz in der Regionalliga Südwest mit 41 Punkten. Die Mannschaft von Cheftrainer Jan Siewert hat elf Siege und acht Unentschieden aus 29 Ligaspielen erzielt, wobei sie zehn Niederlagen hinnehmen mussten. Die Mainzer U23 trennte sich am vergangenen Wochenende mit einem 1:1-Remis von der TSG Balingen.
Sökler äußerte sich zur bevorstehenden Begegnung: “Mainz hat eine junge, dynamische und schnelle Mannschaft, die offensiven Fußball spielt. Wir haben aus dem Hinspiel noch eine Rechnung offen und wollen am Sonntag eine bessere Leistung zeigen.” In der Hinrunde kassierte Homburg eine 0:3-Heimniederlage, während sie in der vergangenen Saison beide Spiele gegen die Mainzer gewannen.
Homburg wird am Sonntag auf Michael Heilig und Philipp Schuck verzichten müssen, die aufgrund ihrer jeweils 5. Gelben Karte gesperrt sind. Weitere Ausfälle sind Lukas Hoffmann (Kreuzbandriss), Mika Gilcher (Knieverletzung) und Nyger Hunter (Syndesmoseband). Fabian Eisele und Jo Matuwila sind ebenfalls fraglich, da sie sich im Pokalspiel verletzt haben. Das Spiel wird von Schiedsrichter Henning Reif geleitet.