Anzeige

Ab dem 15.05.2023 wird die Fahrbahn der L 226 zwischen Wellesweiler und Rothmühle vom Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) erneuert.

Anzeige

Die Baumaßnahme wird in drei Bauabschnitten (BA) erfolgen:

BA Vorarbeiten, BA I und BA II: Mitte Mai 2023 – Ende Juli 2023
BA 3: Ende Juli 2023 – Anfang September 2023

Bauabschnitt Vorarbeiten:

Bevor die Baumaßnahme beginnen kann, ist aufgrund der geringen Fahrbreite zunächst ein Provisorium (kurzfristige Verbreiterung der Fahrbahn) zu errichten. Hierfür ist vorgesehen, den Abschnitt der L 226 zwischen der Einmündung L 287 und der Einmündung „Industriering“ halbseitig zu sperren. Die Verkehrsteilnehmer werden in dieser Zeit mit einer Einbahnstraßenregelung von der Einmündung „Industriering“ in Richtung L 287 am Baufeld vorbeigeführt. Die Gegenrichtung wird ab der L 287 über die A8 AS NK-Wellesweiler, AK Neunkirchen, A6 AS Homburg, B 423 und L 115 nach Bexbach umgeleitet.

Bauabschnitt 1

Im ersten Bauabschnitt wird mit der Fahrbahnerneuerung begonnen. Hierzu wird die Fahrspur in Richtung Gewerbegebiet gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden weiterhin über die zuvor erstellte provisorische Fahrspur mit einer Einbahnstraßenregelung von der Einmündung „Industriering“ in Richtung L 287 am Baufeld vorbeigeführt. Die Umleitung der Gegenrichtung bleibt weiterhin bestehen.

Bauabschnitt 2

Im zweiten Bauabschnitt wird die Fahrspur in Richtung L 287 und der Gehweg erneuert. Die Verkehrsteilnehmer werden über die bereits erneuerte Fahrspur, weiterhin in Form der Einbahnregelung, am Baufeld vorbeigeführt. Die Umleitung der Gegenrichtung bleibt weiterhin bestehen.

Bauabschnitt 3

Nach Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes wird die Fahrbahn der L 226 zwischen der Einmündung „Industriering“ und Rothmühle auf einer Länge von ca. 80 Metern instandgesetzt. Diese Arbeiten sollen unter Vollsperrung der Fahrbahn ausgeführt werden. Die Straße „Industriering“ ist in Richtung Autobahn und von der Autobahn kommend durchgehend anfahrbar. Die Verkehrsregelung an der Einmündung L 226/“Industriering“ erfolgt mit einer 3-Wege-Ampel.

Die Umleitung erfolgt ab Rothmühle über die L 226 nach Bexbach und dort über die „Poststraße“, „Susannastraße“ und „Wellesweilerstraße“ zum „Industriering“. Die Gegenrichtung soll entsprechend umgekehrt ausgeschildert werden.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein