Am Montagmorgen begann für 25 Schüler in Beeden ein neuer und aufregender Lebensabschnitt: Sie wurden offiziell als neue Erstklässler begrüßt.
Unter den Gästen der Begrüßungsfeier war neben den Eltern und vereinzelten Großeltern auch der Homburger Bürgermeister Michael Forster anwesend. Die Feier wurde von dem stellvertretenden Schulleiter Johannes Ruppert und der Klassenlehrerin der Schulanfänger, Isabel Noserke, eröffnet, die sowohl die Gäste als auch die neuen Schüler herzlich willkommen hießen.
Den Auftakt der Feier bildete eine musikalische Darbietung der Drittklässler, die die neuen Schüler mit einem Lied „Willkommen hier bei uns im Haus“ begrüßten. Im Anschluss daran wurden die Erstklässler von ihren „Patinnen und Paten“ – ebenfalls Drittklässler – einzeln aufgerufen und willkommen geheißen.
Nachdem alle neuen Schüler vorgestellt worden waren, richtete Bürgermeister Forster seine Worte an die Kinder und betonte die Bedeutung dieses besonderen Tages. Er hob hervor, dass ihm der erste Schultag jedes Jahr aufs Neue am Herzen liege, und dankte allen Beteiligten für die Organisation und die liebevolle Gestaltung des Tages. Forster nutzte zudem die Gelegenheit, um den Einsatz von Johannes Ruppert und seinem Team zu würdigen und bedankte sich herzlich „für die pädagogischen Leistungen, die die Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich erbringen“. Er betonte zudem, dass die Stadt Homburg auch weiterhin in die Bildungseinrichtungen investieren werde, um den Schülern die bestmöglichen Lernbedingungen zu bieten. Bereits in den vergangenen Wochen investierte die Stadt Homburg hierzu rund 500.000 Euro allein in die Grundschule Beeden.
Zum Abschluss der Feier übergab der Amtsleiter für Bildung und Sport, Daniel Schackmar, den neuen Erstklässlern Geschenktüten, die sie für den Sportunterricht ausstatten. Die Tüten enthielten eine Trinkflasche, ein Handtuch und einen Turnbeutel für die Sportschuhe.
Die Einschulungsfeier an der Grundschulniederlassung Beeden war ein gelungener Auftakt für das neue Schuljahr. Neben den 25 Schülern in Beeden wurden auch knapp 70 weitere Kinder in Einöd eingeschult. Im gesamten Stadtgebiet von Homburg wurden insgesamt rund 450 Schüler an ihrem ersten Schultag begrüßt.