HOMBURG1 Nachrichten aus Kultur & Gesellschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
HOMBURG1 | Nachrichten aus Kultur & Gesellschaft für Homburg und den Saarpfalz-Kreis
Anzeige

Der Betreuungsverein proMensch und das „Haus der Begegnung“ laden alle Interessierten zu einem Vortrag „Lebenskrise Alter?! am Montag, den 23.10.2017, 18:00 Uhr ins „Haus der Begegnung“ in Homburg-Erbach ein.

Die demographische Entwicklung erinnert uns daran, dass in absehbarer Zeit ein Drittel unserer Bevölkerung im Alter über 65 Jahren sein wird. Dies ist auch das Alter, in dem die ersten ” Alterskrankheiten” auftreten, von denen uns dann immer mehr bis zum späten Ende begleiten. – Damit ergibt sich die Frage: Sind zunehmende Erkrankungen im Alter unausweichlich oder haben wir die Möglichkeit zur Prävention, zur Vermeidung von Erkrankungen?

Der Vortrag von Rainer Kortus, ehemaliger Chefarzt zweier Alterspsychiatrischer Kliniken in Saarbrücken und Winnenden, wird die üblichen Krankheitsgefahren aufzeigen sowie Möglichkeiten der Behandlung und der Vorsorge darstellen. Entsprechend dem früheren Arbeitsfeld des Referenten werden dabei auch die psychischen Erkrankungen im Alter eine wichtige Rolle spielen. Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit zu Fragen und zur Aussprache.

Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein