Anzeige

Am 07.12.2017 platzte der Jugendtreff CheckPoint Erbach der AWO „SPN“ aus allen Nähten. Ca. 100 französische Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 – 10 aus la Baule sowie Eltern, Betreuer und Lehrerinnen / Lehrer besuchten im Rahmen eines Austauschprogramms mit dem Saarpfalz-Gymnasium in Homburg den bekannten Jugendtreff.

Im Vordergrund stand dabei das lockere Kennenlernen in entspannter Atmosphäre. Die Besucher gewannen einen Einblick in die Angebotsstruktur sowie die Gestaltung der offenen Kinder- und Jugendarbeit im CheckPoint Erbach. Es fand ein reger Austausch mit den Stammbesuchern des Jugendtreffs statt. Bei der Nutzung der Freizeitangebote wie Billard, Tischkicker, Playstation und Musikstudio kam keine Langeweile auf.

Anzeige

Ein leckeres Buffet, zu dem jeder etwas beigesteuert hatte, sorgte für das leibliche Wohl. Das Team des Jugendtreffs sorgte auch auf dem Außengelände trotz der Kälte für eine Wohlfühlatmosphäre. Ein wärmendes Lagerfeuer zog viele nach draußen und in beheizten Pavillons bemalten die Schülerinnen und Schüler phantasievoll T-Shirts und Mäppchen. Am Abend verabschiedeten sich die französischen Gäste mit der Erkenntnis, dass es in ihrer Heimat keine Jugendeinrichtung mit solchen Angeboten und Strukturen gibt.

Der Jugendtreff CheckPoint Erbach pflegt über die Lehrerin Simone Lukas einen regelmäßigen Kontakt zum Saarpfalz Gymnasium in Homburg. Daraus resultierten schon mehrere Besuche im Rahmen eines Schüleraustauschs, auch mit georgischen Schülerinnen und Schülern.

Anzeige
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein