In der Gustav-Clauss-Anlage in St. Ingbert haben die Bagger ihre Arbeit aufgenommen: Mit dem offiziellen Spatenstich fiel der Startschuss für eine neue Calisthenics-Anlage, die künftig direkt neben dem Wasserspielplatz zum Training unter freiem Himmel einladen soll. Das Projekt, über das in den zuständigen Gremien jahrelang beraten wurde, richtet sich bewusst an alle Altersgruppen – von Jugendlichen über Erwachsene bis hin zu fitten Seniorinnen und Senioren.
Ortsvorsteherin Irene Kaiser machte beim Spatenstich keinen Hehl aus ihrer Freude über den lange erwarteten Baustart. „Viele Jahre haben sich die Gremien mit dem Calisthenics-Park befasst, umso mehr freut es mich, dass nun endlich der Spatenstich erfolgen kann und wir dieses wichtige Projekt für unsere Bürgerinnen und Bürger realisieren“, sagte Kaiser. Gemeinsam mit Hans Buhr, dem Vorsitzenden des Seniorenbeirats, und Christoph Anstadt, dem Leiter des städtischen Betriebshofs, setzte sie den Spaten in den Boden. Auch Vertreterinnen und Vertreter aus Ortsrat, Stadtrat und Seniorenbeirat waren vor Ort, um den symbolischen Akt zu begleiten.
Die neue Freizeitanlage erstreckt sich über eine Fläche von rund 245 Quadratmetern und wird mit einem weichen Fallschutzboden ausgestattet, der Verletzungsrisiken minimieren soll. Besonderes Augenmerk liegt auf der Barrierefreiheit: Der Zugang ist schwellenlos geplant, und einzelne Trainingsgeräte wurden gezielt so ausgewählt, dass sie auch von Menschen mit Behinderung genutzt werden können. Zum Einsatz kommen Geräte der Firma Custom Bar, darunter Elemente für Balancierübungen, Hüpfkissen sowie verschiedene Stationen zur Kräftigung unterschiedlicher Muskelgruppen. Auf den offenen Flächen zwischen den Geräten bleibt zudem genügend Platz für klassische Übungen wie Liegestütze oder Sit-ups.
Die Kosten für das Vorhaben belaufen sich auf insgesamt 166.600 Euro. Den Löwenanteil davon – rund 110.000 Euro – decken Fördermittel aus dem Städtebauförderprogramm „Lebendige Zentren“, das zwei Drittel der Gesamtsumme übernimmt. Die Bauarbeiten führt die Firma Garten- und Landschaftsbau Kempf aus Saarbrücken aus. Abhängig von der Witterung soll die Anlage bis zum Sommer fertiggestellt sein.
Neben den Trainingsgeräten wird das Areal durch eine Tischtennisplatte und eine Sitzgruppe ergänzt, die der Lions Club stiftet. Damit entsteht nicht nur ein Ort für sportliche Betätigung, sondern auch ein Treffpunkt zum Verweilen und für Begegnungen im Grünen. Nach der Fertigstellung soll die Anlage rund um die Uhr frei zugänglich sein – ohne Eintritt, ohne Anmeldung, offen für alle, die sich bewegen wollen.




















