Für seine 70jährige ununterbrochene Singtätigkeit ehrte Landrat Dr. Theophil Gallo den Bexbacher Chorsänger Hansi Ditscher gemeinsam mit Marianne Hurth (Präsidentin Saarl. Chorverband), Frank Vendulet (Vorsitzender Kreischorverband Homburg), Horst Kraus (Chorpräsident Bexbacher Schubert-Chor), Werner Zeitz (Vorsitzender Kreischorverband St. Ingbert) und Chormusikdirektor Paul O. Krick, v.l.n.r. Foto: Beate Ruffing, Saarpfalz-Kreis
Anzeige
Landrat Dr. Theophil Gallo möchte gemeinsam mit der Vorsitzenden des Saarl. Chorverbandes und den Vorsitzenden der Kreischorverbände Homburg und St. Ingbert einen Kreisjugendchor gründen. Hansi Ditscher wurde für 70jähriges Chorsingen geehrt.
Nach Gründung des Kreisjugendsinfonieorchesters Saarpfalz als Ensemble im Homburger Sinfonieorchester ist Landrat Dr. Theophil Gallo die weitere musikalische Nachwuchsförderung ein Anliegen. Die Gründung eines Kreisjugendchores stand im Mittelpunkt eines Austauschs mit der Präsidentin des Saarländischen Chorverbandes Marianne Hurth und den Vorsitzenden der Kreischorverbände Homburg und St. Ingbert Frank Vendulet und Werner Zeitz. Für den Chorgesang mit Jugendlichen soll in den Schulen bei Schüler_innen und den Musiklehrer_innen geworben werden. Die Chorproben sollen im Team oder von einer Fachkraft geleitet. Für 2017 gibt es bereits ein Ziel: ein gemeinsames Chorkonzert von weiterführenden Schulen. Der Landrat wird die Aktivitäten gemeinsam mit dem Kreisschulamt unterstützen.
ehrung_hansi-ditscher
Landrat Dr. Theophil Gallo ehrte Hansi Ditscher aus Bexbach für seine 70jährige ununterbrochene Singtätigkeit. Foto: Beate Ruffing, Saarpfalz-Kreis
„Ich würde mich freuen, wenn beim Jubiläumsprogramm zu 200 Jahre Landkreises Homburg in 2018 neben dem Kreisjugendsinfonieorchesters auch schon der neue Kreisjugendchor mitwirken könnte.“ so der Landrat. Gerne griff er Anregungen aus den Chor- und Musikverbänden auf, aktive Mitglieder sowie Persönlichkeiten im Ehrenamt der Chöre und Musikvereine nach vielen Dienstjahren auch vom Saarpfalz-Kreis aus mit einer Urkunde zu ehren. So begann Hansi Ditscher aus dem Bexbacher Schubert-Chor 1946 als 15jähriger Junge im katholischen Kirchenchor St. Martin und im Gesangverein „Bavaria“ Bexbach zu singen. Für den Landrat war es neu zu hören, dass Ditscher mit dem Geiger und Dirigenten Karl Lambert 1953 das bekannte  „Schubert-Quartett Bexbach“ gründete, das sich heute unter Chormusikdirektor Paul O. Krick „Bexbacher Schubert-Chor“ nennt. Krick und Chorpräsident Horst Kraus freuten sich mit ihrem Sangesfreund über die erste Urkunde dieser Art aus der Hand von Landrat Dr. Gallo, die der 70jährigen ununterbrochenen Singtätigkeit von Hansi Ditscher großen Respekt zollt.
Anzeige

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein